Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4711202
Besucher seit 09/2002


Pronther - 3 K vorm H
Metalspheres Info-Box

Genre

NDH

Jahr

2000

Spielzeit

53:18

Rezensent

Volker

Seeehr, seeehr seltsamer Stoff aus Hessen... Pronther sind musikalisch ein klassischer Vertreter der Neuen Deutschen Härte, was gewisse Parallelen zu Rammstein schon einmal unausweichlich beinhaltet. Die Titel der deutschsprachigen Texte lassen jedoch an Knorkator denken, was den Schluss nahe legt, dass sie entweder lustig oder völlig peinlich sind. Aber nein, irgendwie ist keins von beidem der Fall. Okay, "Sneuarg sed Lemmestorb" und "Anal-Thinnnitus" sind alberne Klamauknummern, aber ansonsten ist die textliche Bandbreite trotz meist präsentem humorigen (bzw. ironischen) Einschlag recht breit.
Recht gut gelungen finde ich das wuchtige und eingängige "Ich glaub an mich", "Schutzengel" mit seinem griffigen Chorus sowie das kultig betitelte "1418 Kartöffelkrieg", welches mit seinem mittelalterlichen Einschlag irgendwie an Tanzwut erinnert. Dagegen ist das mit Frauengesang versehene "Sieben Tage" etwas dünn ausgefallen und auch das stumpfe "Hahnenkampf" überzeugt wenig. Licht und Schatten prägen letztendlich "3 K vorm H". Bei "Viel zu jung" kann ich mich allerdings nicht so recht entscheiden, ob es sich hier um eine Homage an die Onkelz oder um eine Persiflage handelt. Und hat "Götz Eckruf" etwa was mit Rock Hard-Götz zu tun? Fragen über Fragen...

Alles in allem ist "Hessens Chaoste Band", die schon seit 1996 exisitert und mittlerweile reichlich Live-Erfahrung sammeln konnte, ganz gut anzuhören, bleibenden Eindruck hat sie bei mir allerdings nicht hinterlassen.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword