Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4682742
Besucher seit 09/2002


Doomstone - Disharmonic
Metalspheres Info-Box

Genre

Death / Thrash

Label

Source of Deluge

Rezensent

Volker

Vielleicht kennt ihr das Gefühl, manchmal gibt es einfach Alben, an denen musikalisch nichts auszusetzen ist (nicht wahr, Dennis?), die technisch vollkommen in Ordnung gehen und auch sicher nicht wie der hundertste Abklatsch einer anderen Truppe klingen, aber trotzdem vollkommen an einem vorbeilaufen. Genau so geht es mir mit "Disharmonic", das sich mir auch nach dem dritten Durchlauf nicht erschließen will. Doomstone aus Trier spielen beileibe keinen Doom, sondern recht variablen und progressiven Death Metal, der auch mal in Grindcore-Bereichen wildert und mich nicht zuletzt wegen des Gesangs stellenweise an Carcass erinnert. Teilweise kommt dabei ziemliches Gehacke raus, das sich aber immer wieder mit eher groovigen Parts und Gitarrensoli abwechselt. Klingt nach einem guten Konzept, aber irgendwie ist mir das Ergebnis oft zu zusammenhangslos, trotz guter Anlagen gelingt Doomstone kaum ein Song, der hängen bleibt. Technische Spielerein und nicht alltägliche Breaks gibt's en masse, aber sonderlich dienlich sind sie dem Gesamtsound nicht. Eine lobenswerte Ausnahme bildet da das dreiminütige recht straighte und richtig gut groovende "Infection", bei dem es der Band gelingt, sich auf das wesentliche zu konzentrieren. Mit Abstrichen kann mich auch noch das wuchtige "Sleepwalker" überzeugen. Ansonsten regiert weitgehend Konfusion, Songs wie "Misantrophe" und "Evolutions wheel" bleiben mir jedenfalls fremd und ausgerechnet der Opener "Hypocrites" wirkt ziemlich uninspiriert. Muss man gewiss nicht haben.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword