Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4799816
Besucher seit 09/2002


Evolution - Dark dreams of light
Metalspheres Info-Box

Genre

Heavy Metal

Label

Commusication / Point Music

Rezensent

Volker

Manchmal ist gut geklaut eben doch besser als schlecht erfunden! Wenn es dafür noch einen Beweis braucht, dann sind es Evolution aus Ludwigshafen. Ohne zu einem Klon zu verkommen, sind Evolution im Jahre 2003 mehr Metallica als die ausgebrannten Megastars selbst. Diese Band hat all das, was "Justice for all" und das Black Album stark gemacht haben. Nicht zuletzt einen Sänger, der stimmlich vielleicht eine Spur zu nahe an James Hetfield liegt, sich aber dabei qualitativ gewiss nicht hinter diesem zu verstecken braucht. Als weitere Referenz könnten daneben noch einige Testament-Alben dienen. Evolution zelebrieren jedenfalls eingängigen melodischen Thrash Metal auf hohem Niveau und mit einem guten Händchen für catchige Refrains.
Für ein Debutalbum ist das Songwriting außergewöhnlich ausgereift und aus technischer Perspektive sind alle Positionen hervorragend besetzt, man achte vor allem auf die gelungenen Gitarren-Soli. Da lohnt es sich dann auch, mit Gerhard Magin einen erfahrenen Produzenten heranzuziehen, der "Dark Dreams of light" mit einem druckvollen und transparenten Sound veredelt hat. Alle 10 Songs halten sich auf einem gleichbleibend hohen Level, lediglich beim Abschlußtrack "Witness of society", der nicht so recht zünden will, würde ich leichte Abstriche machen. Ein Blick lohnt sich auch auf die recht gelungenen sozialkritischen Texte.
Bei Bezugsschwierigkeiten könnt ihr das Album auch direkt auf der Homepage der Band ordern (http://www.evolution-metal.de).
Anspieltipps: "Just one thing" und das ohrwurmverdächtige "Out of sight"



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword