Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4716022
Besucher seit 09/2002


Synchronic - v 1.0
Metalspheres Info-Box

Genre

Neo Thrash

Jahr

2003

Spielzeit

14:02

Rezensent

Till

Der eher mäßig vitalen Frankfurter Metalszene entsteigt mit Synchronic eine Newcomerband, welche hiermit ihr erstes Lebenszeichen vorlegt. Mehr ist es auch nicht, denn gerade mal zwei (überlange) Songs sind auf "v 1.0" enthalten. Ist also wohl eher als Kennenlernhappen gedacht. Synchronic spielen sehr sperrige, futuristische, gleichwohl stellenweise recht aggressive Musik, hörbar beeinflußt von Bands wie Voivod oder Meshuggah. Manche mögen das progressiv und abwechslungsreich nennen, ich finde die Songs eher stressig und konstruiert. Synchronic legen wie manche ihrer Vorbilder soviel Wert darauf, technisch und "progressiv" zu klingen, daß sie dabei vergessen, daß Musik in erster Linie Emotionen transportieren sollte. Dabei sind die Riffs durchaus teilweise nicht von schlechten Eltern und sauber gespielt, aber kein Song wird automatisch besser, wenn man ihn nur verkompliziert. Freunde notorischer Riffaneinanderklatscher könnten allerdings Gefallen an Synchronic finden. Der Sound bewegt sich noch erkennbar im Demo-Bereich, was jedoch ein verzeihbares Manko darstellt. Außerdem fehlt der Band noch ein Sänger, weshalb die Instrumentalisten sich die überwiegend aggressiven, teils aber auch melodischen Vocals teilen, was recht gut gelungen ist. Um die technische Entwicklung von Synchronic mache ich mir keine Sorgen, aber jemand sollte den Jungs stecken, daß Musik mehr als eine Aneinanderreihung von Noten darstellt ? auch wenn diese Noten sehr zahlreich und ganz unkonventionell gespielt sind. Wer auf obengenannte und ähnliche Bands steht, kann ja mal reinhören. Ich wende mich jetzt wieder Saintsbleed zu...



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword