Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4775187
Besucher seit 09/2002


Kingcrow - Insider
Metalspheres Info-Box

Genre

Progressive Metal

Jahr

2004

Spielzeit

49:10

Rezensent

Till

Ich mag Konzeptalben. Wenn diese interessant und durchdacht gemacht sind, kann man darin eintauchen wie in ein gutes Buch und immer wieder neue Details entdecken. Umso erfreulicher, wenn sich eine Undergroundband die Mühe macht, ein derartiges Werk zu erschaffen. Die Italiener Kingcrow legen mit ihrem zweiten Album "Insider" nun eine recht interessant aufgebaute Scheibe vor; es geht, untypisch für ihre Nationalität, jedoch nicht um Conan und die guten Drachen, und auch die Musik klingt weder nach Labyrinth noch Drakkar. Die hier präsentierte Geschichte zweier Freunde, der Entdeckung eines Regierungsgeheimnisses und den Folgen von Versuchung, Verrat und Mord erinnert viel eher an Werke wie "Operation: Mindcrime", wenngleich "Insider" natürlich nicht die Qualität dieses Jahrhundertalbums erreichen. Stilistisch sind Kingcrow hörbar um Vielfalt bemüht; Progressive Metal ist sicherlich der Oberbegriff, unter dem jedoch ein stellenweise sehr bunter Stilmischmasch präsentiert wird. Empfängt einen der Opener noch mit entspannten Prog Rock-Klängen à la Spock?s Beard, so wird man nach nicht einmal zwei Minuten von schweren Riffs und bollernden Drums erschlagen. In diesem Stil geht?s auch weiter, eine stete Achterbahnfahrt von ganz ruhig bis ganz hart führt einen durch die Geschichte, und mit "Eyes of a betrayer" gibt es sogar einen reinen Melodic Metal-Song zu hören. Erstaunlicherweise paßt all das jedoch recht gut zusammen, und das Album wirkt wirklich homogen. Für mich eine große positive Überraschung - und auch euch sei diese Band ans Herz gelegt, sofern ihr auf guten Prog Metal steht. Für die Italo Metal-Fraktion bleibt zumindest der vertraute Akzent bei den gesprochenen Parts...

"My last night has come at last taming me an unjust rest, I will die with such a quest, Jason , will you never guess?"



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword