Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4733345
Besucher seit 09/2002


Groovycide - The you and whose Army EP
Metalspheres Info-Box

Genre

Rock

Jahr

2004

Spielzeit

19:47

Rezensent

Volker

Was ich an Demos schätze, ist die Chance von einer Band wirklich positiv überrascht zu werden bzw. in irgendeiner Form auf ungewöhnliche Musik zu stossen. Letzteres fällt bei Groovycide schon einmal kategorisch flach, denn schrammeligen radiotauglichen Rock gibt?s nun wirklich nicht zu knapp.
Das bemerkenswerteste an der Band ist eigentlich, dass sie sich komplett aus in Gütersloh stationierten britischen Berufssoldaten zusammensetzt, die gemeinsam an Songs werkeln, wenn sie sich nicht gerade mal wieder auf Auslandseinsätzen befinden. Musikalische Auffälligkeiten sind dagegen nicht zu erkennen, die sechs Songs gehen handwerklich in Ordnung, ein eingängiger Chorus ist hier und da zu finden, aber für meinen Geschmack klingt das Ganze definitiv zu glatt und die drucklose Produktion hilft bestimmt nicht, diesen Eindruck zu widerlegen. Ab und an rüttelt mal ein ordentlicher Gitarrenpart den Einheitsbrei auf, aber spätestens der monotone Drum-Takt macht die Aufmerksamkeit wieder zunichte. Dazu passt auch der nicht schlechte, aber auch nicht sonderlich charismatische Gesang von Richie, und die ziemlich flachen Texte machen Groovycide ebenfalls nicht zu einer interessanten Band. Der Opener "Dear John" klingt nach Sonnenschein-Punk, "Stay" hat einen leichten Ska-Touch, bei "Hello" standen offenbar Die Ärzte Pate und den Beatles-Klassiker "Help" spielt man ganz nett nach.
Fazit: Nicht schlecht, aber langweilig. Peace!



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword