Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4697086
Besucher seit 09/2002


Torture - Winter
Metalspheres Info-Box

Genre

Melodic Death Metal

Jahr

2004

Spielzeit

36:36

Rezensent

Volker

Aus Würzburg kommt die vierköpfige Band Torture, die seit ca. 5 Jahren besteht und nun ihre erste Eigenproduktion auf die Metalwelt loslässt. Death Metal ist angesagt, allerdings in einer melodischen und leicht folkigen Spielart, die kaum Zweifel daran lässt, dass Suidakra für die Band keine ganz Unbekannten sind. Gefällt mir prinzipiell nicht schlecht was die Franken hier fabrizieren, die stampfenden Songs gehen recht schnell ins Ohr, wobei sich allerdings viel zu schnell Abnutzungserscheinungen einstellen. Sämtliche neun Songs sind nahezu identisch aufgebaut, fast alles bewegt sich im Midtempo-Bereich, die Gitarrenriffs sind nicht gerade einfallsreich und auch die Drums böllern meist zu nichtssagend vor sich hin. Ein Lichtblick sind da die teilweise ziemlich catchigen Melodien, mit denen die Songs etwas aufgewertet werden. Mit simpel aufgebauten und immer wieder gleich klingenden Stücken wie "Our new Lord" oder "White Desert of Death" dürfte jedoch trotzdem nicht viel zu gewinnen sein. Den besten Eindruck auf "Winter" hinterlassen "Azrael", welches zwar auch nicht vom Strickmuster abweicht, aber durch seinen ganz gut gemachten deutschen Text auffällt sowie "Prelude of Death", das noch über den spannendsten Aufbau verfügt und irgendwie heavier als der Rest klingt. Ein hoffnungsvolles Zeichen, bevor die CD mit dem passablen "The North" sehr melodisch ausklingt.
Die ansehnlich aufgemachte Eigenproduktion gibt es auf der Bandhomepage für 8 Euro zu bestellen.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword