Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4664834
Besucher seit 09/2002


K-Octave - Outer Limits
Metalspheres Info-Box

Genre

Heavy Metal

Label

Hellion Records

Rezensent

Dennis

Na, das hört sich doch schonmal vielversprechend an, was hier beim Opener "Breakneck" an meine Ohren gelangt. Cooles, amerikanisches Riffing, ziemlich aggressiv, und ein exzellenter Sänger Shawn Pelata sorgen für den ersten Anfall von Bangwütigkeit. Letzterer ist laut Booklet aber eigentlich gar nicht fester Bestandteil der Band, irgendwie schade, denn er macht seine Sache wirklich gut. So richtig typisch amerikanisch klingt die Band allerdings auch nicht, eher etwas experimentell und leicht progressiv, hier wird schonmal mit dem ein oder anderen gewöhnungsbedürftigen Break gearbeitet, was die Musik von K-Octave zwar nicht ganz einfach verdaulich, dafür aber um so mehr interessant macht.
Auch die nachfolgenden Nummern gehen als gelungen durch, bestechen allerdings nicht gerade durch eine Vielzahl an Überraschungsmomenten. Auf einen schnellen Highspeed-Kracher muß ich leider umsonst warten, statt dessen setzen K-Octave schonmal die ein oder andere ruhigere Passage ein, in der vor allem die schönen Gitarrensoli gut zur Geltung kommen. Leider sind gerade die einfallsreichen Lieder wie "Crumble" oder der Titelsong etwas langatmig geraten, zudem ist die Spielzeit für die Langrille mit 38 Minuten nicht sonderlich großzügig bemessen. Wen dies aber nicht abschreckt, der sollte ruhig mal einen Blick auf die Band riskieren. Erwarten wird ihn in diesem Falle eine gute Platte einer Band, die mit ihrer Musik gegen die Belanglosigkeit der heutigen Tage ankämpft und der ich auch in Zukunft noch einiges zutraue.
Erhältlich ist "Outer Limits" bei Hellion Records.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword