Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4645415
Besucher seit 09/2002


V.A. - Keep it True 2003 (DVD)
Metalspheres Info-Box

Genre

Heavy Metal

Label

Steelpride Records

Spielzeit

238 Minuten

Rezensent

Dennis

Technisch haut einen das, was die Macher vom Keep it True im letzten Jahr auf ihrem Festival für diese DVD aufgenommen haben, sicher nicht vom Hocker: Die Bildqualität ist für eine DVD gerade so akzeptabel, der ein oder andere Hänger hat sich eingeschlichen, das Bild ist meiner Einschätzung nach manchmal etwas zu hell, dazu im Vergleich zu anderen DVDs nur in einiger Entfernung wirklich scharf. Die Bildführung allerdings ist erstklassig, und auch der Sound ist nicht schlecht, allerdings nur Stereo, und bei den drei Solitaire-Stücken mußte aufgrund eines Fehlers mit der Festplatte des Soundboards gar auf den Kamera-Sound zurückgegriffen werden. Aber auch dies ist verzeihlich, gerade wenn man sich vor Augen hält, was für eine Schweinearbeit das gewesen sein muß, die ganzen Sachen zusammenzuschneiden, und außerdem gibt es noch eine Reihe von Gründen, die für diese DVD sprechen. Gründe mit den Namen Omen, Brocas Helm, Solemnity, Doomsword, Killers, Malediction und von all den anderen, die hier verewigt wurden. Wer im Juli 2003 beim Festival anwesend war, wird wissen, daß diese Bands wirklich alles gegeben haben, um den Tag zu einem unvergeßlichen Ereignis werden zu lassen. Ganze vier Stunden erstklassiger Heavy Metal wird geboten, bei dem die Länge der gezeigten Performance einer einzelnen Band in erster Linie von deren Auftrittszeit bzw. der "Größe" abhängig scheint. Wirkliche Ausfälle gibt's keine, und kleinere Lückenbüßer wie Eternal Reign oder Gunfire sind wahrscheinlich überhaupt nur deshalb zu bemerken, weil das gesamte, musikalische Niveau auf dem Keep it True 2003 klasse war und an Spielfreude mit Sicherheit nicht gegeizt wurde. Hervorzuheben sind insbesondere die schon genannten Bands, Solemnity aufgrund ihrer kultigen Show, Doomsword und Omen wegen der einmaligen Stimmung, die selbst durch den Bildschirm ins heimische Wohnzimmer transportiert wird und für einen kalten Schauer auf dem Rücken sorgt, auch wenn der Gig letzterer sicherlich nicht mehr an die Glanztaten der 80er heranreichte (vgl. auch den Omen Gig des Boxsets von 1984), und Bands wie Brocas Helm oder Killers in erster Linie aufgrund ihrer kaum noch zu übertreffenden Agilität.
Beziehen könnt ihr die professionell aufgemachte DVD für 15 Euro am besten direkt bei Oliver Weinsheimer, einen Kontakt findet ihr auf der Homepage, die weiter unten verlinkt ist. Und um auch noch die letzten Zweifel wegzublasen, sich dieses Stück Metal-Geschichte zuzulegen, hier noch die komplette Setlist:

Eternal Reign:
Perfect Crime
Freedom Call

Bloodstained:
Burn the Sky
Prisoners of Time
Die by my Sword

Gunfire:
Deceiver
The First still Burns

Malediction:
Le Fils de Satan
Dans ma Memoire
En Enfer

Killer:
A Matter of Time
MEDLEY: Ready for Hell, Shock Waves, Wall of Sound

Killers:
HM 2002
Mauvaises Graines
Madarikatua
Le Côte Sombre
Azken Agurraren Negarra
L'assassin

Solitaire:
Listen to the Priest
Rising to the Challenge
Jaggernaut

Doomsword:
Helm's Deep/Warbringers
Resound the Horn: Odin's Hail
The Doomsword

Majesty:
Hail to Majesty
Epic War
Fields of War
Keep it True

Brocas Helm:
Black Death
Into Battle
Night Siege
Ghost Story
Into the Ithilstone
Beneath a haunted Moon
Cry of the Banshee

Omen:
Termination
Battlecry
1000 Year Reign
Dragons Breath
Ruby Eyes
Eternal Black Dawn
Die by the Blade
Nightmares

Solemnity:
King of Dreams
Kill the Majesty
Vampire's Dance

P.S.: Auch vom Keep it True II wird es aller Voraussicht nach eine DVD mit den Highlights geben!



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword