Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4732646
Besucher seit 09/2002


Lost Horizon - A flame to the Ground beneath
Metalspheres Info-Box

Genre

Power Metal

Label

Music for Nations

Rezensent

Dennis

Manchmal ist es schon komisch, ich höre eine CD und werde dabei richtig wütend. Das ist auch bei Lost Horizon der Fall, dabei können die Jungs mit den trashigen Pseudo-Namen wie Ethereal Magnanimus, Equilibrian Epicurius oder Cosmic Antagonist nicht mal etwas dafür. Schuld ist vielmehr ein Großteil der Presse, die diesen gerade mal durchschnittlichen Act dermaßen abfeiern, daß den Jungs das Ganze vermutlich selbst unheimlich sein dürfte. Aber das sind wir ja schon von Stratovarius, Freedom Call und Konsorten gewohnt, gell?
Während der Vorgänger "Awakening the World" noch ein Stückchen eingängiger war und mir deshalb auch eine ganze Ecke besser gefiel, wirkt "A flame to the Ground beneath" erstmal um einiges komplexer, gewinnt dadurch aber auch nicht mehr Eigenständigkeit. Und nach Songs wie "Pure" oder "Cry of a Restless Soul" wird in Zukunft sicherlich kein Hahn mehr krähen. Richtig starke Nummern suche ich beinahe vergeblich auf der Langrille, einzig das bombastische "Deliverance" mit seinem einhämmernden Drumming und der Highspeed-Abschlußtrack "Highlander" wissen mich zu überzeugen, der Rest bewegt sich irgendwo in der Masse der vergleichbaren Acts. Für eine CD mit 9 Liedern, von denen 3 auch noch als völlig belanglose Intros bzw. Outros durchgehen ist das allerdings eindeutig zu wenig. Hätte ich für diese CD etwas bezahlt, wäre ich mir wohl ein wenig verarscht vorgekommen. Aber zum Glück sind die meisten Metalfans einfach nicht so blöd, wie es gewisse Leute gerne hätten, anders erklärt es sich wohl auch nicht, daß die hohen Verkaufszahlen bei Lost Horizon ausbleiben.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword