Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4664833
Besucher seit 09/2002


1349 - Beyond the Apocalypse
Metalspheres Info-Box

Genre

Black Metal

Label

Candlelight Records

Rezensent

Sonia

1349 heisst einer neuerlicher schwarzmetalischer Export aus Skandiavien, welcher via Europatour sicherlich bald auch bei uns zu bewundern sein dürfte. 1349 (das Jahr in dem der Schwarze Tod, sprich die Pest, nach Norwegen kam und ein Drittel der Bevölkerung auslöschte) bleiben ihren Wurzeln treu, keinerlei übertriebener musikalischer Schnickschnack, aber dafür Highspeed Geballer und das mit Groove. Welcher Drummgott mag da bloß die Stöcke schwingen? Kein geringerer als der durch Satyricon bekannte Frost macht es 1349 möglich, sich von durchschnittlichen Black Metal Bands abzusetzen. Drums und Gitarren sind gut aufeinander abgestimmt und so entstehen interessante Breaks, die ja bekanntlich für den Groove verantwortlich sind. Die Gitarristen verstehen sich darauf, sehr schnelle Melodien zu spielen und Frost spielt eine teilweise richtig interessant akzentuierte Bassdrum. Klar, so furchtbar neu ist das jetzt auch mal wieder nicht, aber gut gemacht allemal. Auch 1349 geraten trotz hohem technischen Können schon mal in Gefahr etwas monoton zu werden, aber kurz vor Gähn schaffen sie es meistens die Kurve zu bekommen. Manchmal hören sich die schnell geschraddelten Melodien ein bisschen wie ein klagender Muezzin an, aber vermutlich ist das mal wieder so eine Assoziation, die eher die wenigsten mit mir teilen... Was wohl "Necronatalenheten" heisst? Und ob Titel wie "Singer of strange songs" ernst gemeint sind? Vielleicht beantwortet sich ja die ein oder andere Frage, wenn man diese Formation mal direkt vor Augen hat. Da sollte sich dann auch zeigen, ob so eine doch recht komplexe Musik live nicht im Rausch der Verzerrung untergeht.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword