Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4682742
Besucher seit 09/2002


Mindfield - Be-Low
Metalspheres Info-Box

Genre

Gothic Metal

Label

Lifeforce Records

Rezensent

Dennis

Laut Bandinfo spielen Mindfield "melodisch modernen Metal, jenseits von 'Nu Metal'". Daß man sich als potentieller Käufer mit solch einer Beschreibung nicht zufrieden geben kann, versteht sich fast von selbst, denn der Begriff "moderner Metal" ist ungefähr genauso aussagekräftig wie das Cover von Metallicas "Black Album".
Schon beim Opener "Made to Measure" wird ziemlich schnell klar, daß es sich bei Mindfield zwar schon um melodiösen Metal handelt, dieser aber doch ganz gut nach vorne abgeht. Der Gesang von Danny Kabus, welcher nebenbei übrigens auch noch für die Keyboards zuständig ist, wirkt hingegen ziemlich melancholisch, manchmal sogar schon etwas schleppend, obwohl das Tempo gerade am Anfang der CD recht hoch gehalten wird. Erst bei dem sechsten Stück, "Gallery in Black", wird das Tempo richtig zurückgenommen, so daß man hier eigentlich schon von einer richtigen Gothic-Ballade sprechen kann. Auf jeden Fall paßt das ganze recht gut zusammen, zumal auch Lieder wie "Destination 666", "Mucher No Illores" und vor allem "Desperate (Death Parade)" durch ihre Eingängigkeit gut ins Ohr gehen. Gegen Mitte der CD flacht das Niveau leider ein wenig ab, das Titelstück "Below" und "The Sobering" sind einfach nicht so stark wie der Rest der CD. Dafür wird dann mit "They Speak" nochmal ein ziemlicher Hammer rausgeholt, der als erstklassiger Ohrwurm durchgeht. Bei insgesamt 12 Stücken und nur 2 verschmerzbaren Ausfällen lohnt sich ein Blick auf Mindfield auf jeden Fall, zumal auch die frische Produktion einmal mehr die Klasse Andy Classens widerspiegelt.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword