Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4715039
Besucher seit 09/2002


Dragonforce - Sonic Firestorm
Metalspheres Info-Box

Genre

Power Metal

Label

Noise Records

Rezensent

Dennis

Ja, Dragonforce sind wahrlich schnell. Damit meine ich nicht die Tatsache, daß nach dem Debutalbum im vergangenen Jahr mit "Sonic Firestorm" bereits die nächste Platte in den Startlöchern steht, sondern vor allem, daß die Jungs ihren Powermetal einfach in außerordentlich hoher Geschwindigkeit darbieten. Das ganze hört sich teilweise schon recht witzig an, nehmt mal eine "normale" Powermetal-CD und spielt sie doppelt so schnell ab wie gewöhnlich, dann habt ihr ungefähr das, was Dragonforce hier anzubieten haben. Ohne den Jungs etwas unterstellen zu wollen, aber daß da nachträglich noch an den Reglern gedreht wurde, ist durchaus nicht auszuschließen, denn auch Sänger ZP klingt irgendwie ein wenig wie auf Helium.
Aber jetzt zum inhaltlichen, geboten werden auf "Sonic Firestorm" sieben High-Speed-Songs sowie eine relativ belanglose Ballade, und das ist eindeutig zu wenig, denn was fehlt sind vor allem Power, Gitarrenriffs, Abwechslung, interessante Breaks und ein ordentlicher Schwung Härte. Na ja, nicht jede Metalband muß unbedingt in irgend einer Weise aggressiv klingen, aber etwas Power, vor allem bei den Gitarren, kann eigentlich nie schaden, und Geschwindigkeit alleine ist eben nicht alles. Vor allem dann nicht, wenn auf dem gesamten Album mit kaum mehr als drei verschiedenen Riffs gearbeitet wird. Das macht die Sache trotz der bemerkenswerten Gitarrenleads leider reichlich monoton, denn auch an Wiedererkennungswert mangelt es der Truppe ganz gewaltig. Kein Charisma, keine Originalität und auch sonst ist leider weit und breit nichts zu entdecken, was dieses Album irgendwie empfehlenswert machen würde. Überflüssig!



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword