Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4716022
Besucher seit 09/2002


Mortal Illusion - Mind controlled
Metalspheres Info-Box

Genre

Heavy Metal

Jahr

2002

Spielzeit

25:17

Rezensent

Till

"Mind controlled" stellt die erste Veröffentlichung dieser jungen Band aus Mittelhessen dar - eben ein erstes Demo zum Herantasten, was gleich mal durch den äußerst mittelprächtigen Sound erschwert wird. Hier rauscht ziemlich viel, und obendrein wurde hier ganz offensichtlich viel gemeinsam statt Spur für Spur aufgenommen, was zur Folge hat, daß die CD im Grunde wie ein Livebootleg ohne Publikum klingt. Für eine echte norwegische Black Metal-Scheibe wäre die Produktion durchaus ok, aber der melodische, traditionelle Heavy Metal Mortal Illusions leidet hierunter doch beträchtlich. Hinzu kommt, daß das Sextett auch instrumental nicht über Durchschnitt hinauskommt, was besonders die Gitarrensoli erkennen lassen. Doch auch auf der positiven Seite können Mortal Illusion punkten, denn in Sachen Songwriting stellen sie sich schon einmal recht ordentlich an, beweisen ein Gespür für gute Harmonien und einen Hang zur Melodie, was besonders beim sehr schönen "Lost in Illusions" zum tragen kommt. Einen wirklichen Pflichtkauf stellt dieses Demo nicht dar, Potential stellt die Band aber durchaus unter Beweis, und wenn man berücksichtigt, daß die Bandmitglieder noch recht jung sind und "Mind controlled" bereits zwei Jahre auf dem Buckel hat, bin ich mir sicher, daß in Mortal Illusion noch wesentlich mehr steckt. Keep watching this space, Metalheads!



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword