Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4665184
Besucher seit 09/2002


Morbius - Morbivs
Metalspheres Info-Box

Genre

Death / Thrash Metal

Jahr

2003

Spielzeit

25:17

Rezensent

Volker

Holla, da schwingt aber eine schwere Keule aus dem nordportugiesischen Städtchen Amarante heran... Technischer Death Metal in Kombination mit Thrash der ganz alten Schule ist es, was Morbius auf ihrer Debut-Veröffentlichung nach fast 7 Jahren Bandgeschichte zusammenbrauen und damit vielleicht noch nicht ganz ins Schwarze aber auch sicherlich nicht weit daneben treffen. Die Anfänge der Band liegen im Thrash Metal, während man sich selbst mittlerweile eher im Death Metal verortet und auch eine Band wie Cannibal Corpse als Haupteinfluss sieht. Das stimmt mit meinem Erleben von "Morbivs" allerdings nicht überein, denn das Scheibchen ist schon ganz klar im Thrash verwurzelt (vgl. etwa die "Extreme Aggression" von Kreator) und erinnert in todesmetallischer Hinsicht vor allem an die Technik-Götter Death. So finden sich feine Gitarren-Soli, einige sonstige Raffinessen, ein hohes Grundtempo, welches Platz für gezügeltere Parts lässt sowie niemals dominierende aber häufig vorhandene Melodiebögen.
Das Intro ist nun mal völlig überflüssig, aber danach gibt es 5 satte Songs, die es in sich haben und mit dem wirklich zurecht so betitelten "Twisted Metal" ihren Schluss- und Höhepunkt finden. Die Portugiesen klingen dabei zwar längst nicht so tight, wie es der technische Anspruch vermuten liesse, aber das verleiht dem ganzen einen rauen Charme, der auch etwas für sich hat. Über Spielfreude kann man sich bei Morbius jedenfalls nicht beklagen und schon deshalb sehe ich einer weiteren Schandtat der Herren freudig entgegen. Wer "Morbivs" bestellen möchte, sollte über die Homepage mit der Band in Verbindung treten.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword