Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4646366
Besucher seit 09/2002


Blind Guardian - Imaginations from the other Side
Metalspheres Info-Box

Genre

Power Metal

Jahr

1995

Rezensent

Dennis

"Imaginations from the other Side" nennt sich die Veröffentlichung einer Band aus Krefeld, welche mir persönlich so viel bedeutet, daß sich mein Leben blitzartig änderte, als mir Mitte der Neunziger Jahre mein damaliger Banknachbar in der Schule eine Kassettenkopie dieses Albums in die Hand drückte. Im Jahre 1986 veröffentlichten die vier Krefelder Jungs, zu jener Zeit noch unter dem Banner "Lucifer's Heritage", ihr erstes Demo mit dem Namen "Symphonies of Doom". Klang das ganze damals noch zu sehr nach einer Mischung aus Helloween und Metallica um auf wirkliche Innovation zu hoffen, entwickelten Blind Guardian über die Jahre hinweg einen eigenen Stil und verbesserten stets ihr Können, um 1995 mit dem genannten Album eine Scheibe auf den Markt zu bringen, welche getrost zum Besten gezählt werden kann, was im Powermetalbereich jemals (!) erschienen ist. Denn "Imaginations..." ist trotz der Komplexität, welche der Musik auch nach hundertmaligem Hören noch genug Platz läßt um sich ständig neu zu entfalten, keineswegs überproduziert (im Gegensatz zu den Nachfolgealben) und wandert schon beim ersten Hördurchlauf ins Langzeitgedächtnis. Hier finden sich nur Hits! Ob nun Hymnen wie "The Script for my Requiem" oder mittelalterliche Gitarrenpassagen bei Songs der Marke "Mordred's Song", diese 45 Minuten sind in ihrer Gesamtheit wahrlich meisterlich. Der Gesang ist gut (nicht sehr gut), die Songs mit ihrer Vielzahl an unvorhergesehenen Wendungen klasse. Abgerundet wird dieses Schmuckstück wie auch die Alben zuvor einmal mehr durch das von Andreas Marshall entworfene Coverartwork, der unter anderem auch schon bei Running Wild für die äußere Gestaltung zuständig war. Muß man haben!



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword