Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4698109
Besucher seit 09/2002


Lordi - The monsterican Dream
Metalspheres Info-Box

Genre

Hard Rock

Label

Drakkar

Rezensent

Dennis

Lordi wurden ja bereits bei der Veröffentlichung ihres letzten Albums "Get Heavy" als die finnische Antwort auf Bands wie Alice Cooper oder Kiss angepriesen, und schon damals konnte ich nicht ansatzweise verstehen, was diese Bands gemeinsam haben. Aber beginnen wir doch erstmal mit dem einzigen Lichtblick auf dieser CD: Ein mangelndes Bewußtsein für Abwechslung im Bezug auf ihre Songstrukturen kann man Lordi nicht vorwerfen. Differenziert betrachtet offenbart die genaue Analyse der einzelnen Songs jedoch, daß in der Regel nicht mehr als zwei Riffs je Stück verwurstet werden. Schwach! Die Finnen demonstrieren auf ihrer zweiten CD "The monsterican Dream" jedoch nicht nur, wie man Songs besser nicht schreibt, sondern machen weiterhin auch keinerlei Hehl daraus, daß sie richtig schlechte Musiker sind. Angesichts der musikalischen Anspruchslosigkeit dieser Band wäre das natürlich noch zu verzeihen, wenn nicht Sänger Lordi so unsagbar schräg ins Mikro röcheln würde. Und damit wären wir dann auch schon wieder bei den Parallelen zu Bands wie Alice Cooper oder Kiss. Was haben diese Bands nämlich mit Lordi gemeinsam? Gar nichts! Denn diese Bands besitzen und besaßen stets erstklassige Musiker, hatten trotz jedweder Simplizität ihrer Songs ein Gespür für schöne Gitarrenarbeit und schrieben nicht zuletzt eine Menge Klassiker, die eben nicht nach zwei Wochen schon wieder vergessen waren. Nennt uns humorlos - wenn Bands wie Lordi von Labels und Presse als neuer Stern metallischen Schaffens angepriesen werden, dann ziehen wir uns diesen Schuh gerne an, denn hier hört der Spaß für uns einfach auf.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword