Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4797478
Besucher seit 09/2002


Shadow's Far - Lost in Contemplation
Metalspheres Info-Box

Genre

Thrash Metal

Jahr

2004

Spielzeit

18:32

Rezensent

Volker

Da haben mich Shadow's Far mit ihrem Verweis auf die Bandanfänge Ende der 90er mit progressivem Rock/Metal anfangs schon etwas verwirrt, denn was nach dem Intro in Form des Songs "Absinth" aus den Boxen dröhnt, ist purer Speed / Thrash Metal der alten Schule mit gut nach vorne bretternden Riffs und der aggressiv-kreischigen Röhre von Sänger Däny. Macht Spass und wenn man genauer hinhört, fällt auch auf, dass die Schweizer mit ihrer progressiven Vergangenheit keineswegs ganz gebrochen haben. Dies äußert sich neben einigen unerwarteten Breaks allerdings eher in kleinen aber feinen Details. Oder verstärkter bei einem sehr abwechslungsreich angelegten Song wie "Breaking the Love", bei dem auch mal das Gas für einen akustischen Part herausgenommen wird und Platz für ein Solo zwischen dem sonst dem dominierenden Aggro-Riffing ist. Ein wirklich überzeugendes Stück einer nicht nur technisch beschlagenen Band! Ähnlich abwechslungsreich geht es auch bei dem cool betitelten "Dubai by Night" vor, während das gerade mal zweiminütige "Deflection Walk" nahrstoffreiches Kraftfutter für passionierte Haarschüttler liefert. Und dank des Besuchs des Hedgehog Studios sowie des Masterings durch Andy Classen kann das ganze auch noch mit einem professionellen und druckvollen Sound aufwarten.
Den Namen Shadow's Far sollten sich Thrasher und Artverwandte also möglichst dick hinter die Ohren schreiben, denn wer mit der Erstveröffentlichung schon ein gutes Maß an eigenem musikalischen Charakter aufweist, der scheint alle Voraussetzungen für größere Aufgaben zu haben.

Kontakt:

Bruno Bomatter
Lehnplatz 18
6460 Altdorf
Schweiz
http://www.s-i-f.ch



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword