Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4734138
Besucher seit 09/2002


Emerald - Forces of Doom
Metalspheres Info-Box

Genre

Heavy Metal

Label

Shark Records

Rezensent

Till

Es wurde wirklich Zeit, daß die Schweizer mal von einem Label gesignt wurden, immerhin genießen sie nicht erst seit gestern zu Recht einen hervorragenden Ruf im Underground und konnten mit ihrer letzten Eigenproduktion "Calling the Knights" gleich stapelweise gute Kritiken einfahren. Seit ich mich auf dem Headbangers Open Air 2003 in die Musik der Band verknallt habe, habe ich mit mäßiger Geduld auf den Release der neuen Scheibe gewartet ? nicht umsonst. Unterm Strich läßt sich sagen, musikalisch hat sich im Vergleich zu "Calling the Knights" nichts geändert, nur der Sound ist besser geworden. Emerald dudeln uns nach wie vor jede Menge zweistimmige Soli um die Ohren, setzen auf hymnische Melodien und eingängige Refrains. Songs wie "Tears of a Warrior", "Birth of a Legend", "Forces of Doom" und der völlig geile Opener und Lieblingssong meinerseits "Until Freedom returns" werden jedem Fan von Warlord oder Virgin Steele (von denen man hier ein sehr gelungenes "On the Wings of the Night" covert) gefallen. An Jvos Stimme werden sich sicherlich weiterhin die Geister scheiden, aber erstens bringt sein Gesang einen hohen Wiedererkennungswert für Emerald mit sich, und zweitens mag ich seine Stimme wirklich gerne. Allerdings muß ich auch Kritik loswerden: "Song of hope" ist erschreckend flach ausgefallen, die häufigen Twinsoli könnten noch abwechslungsreicher gehalten werden, und der Gitarrensound ist mir viel zu lasch und unverzerrt. Trotzdem kann ich "Forces of doom" bedenkenlos empfehlen und hoffe, daß die epischen Eidgenossen nun öfters die Chance erhalten werden, sich außerhalb der Schweiz live zu präsentieren. Anhören!



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword