Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4716020
Besucher seit 09/2002


The Daredevils - Heavy Weight
Metalspheres Info-Box

Genre

Heavy Rock

Jahr

2004

Spielzeit

42:40

Rezensent

Volker

Kein besserer Titel als "Heavy Weight" hätte den Daredevils für ihr erstes Album einfallen können, denn hier handelt es sich wahrhaftig um ein Schwergewicht. Heavy bis zum Anschlag präsentiert die Band Rockmusik, die sich auf Led Zeppelin und Black Sabbath beruft und dabei etwa in einer Liga mit den Spiritual Beggars spielt. Irgendwo schon Stoner Rock, aber recht traditionell und wahnsinnig energiegeladen. Die 10 Stücke sind nahezu frei von jeglichen Ausfällen (einzig "Strange Ways" weiss mich irgendwie nicht zu überzeugen) und meist mit hohem Wiedererkennungseffekt ausgestattet. "Firedemon" und "Nothing Man" dienen dafür sicherlich als gute Beispiele. Und auch an Abwechslung mangelt es keinesfalls, denn von dem relaxten "Damn right" über das bluesige "Dust" bis hin zu dem stellenweise mächtig abgehenden "Ruler" springend merkt man, wie viel Abwechslungsreichtum auf diesem Album enthalten ist. Der ehemalige Final Breath Sänger Jimmy erinnert ein wenig an Jeff Martin, den Frontmann von The Tea Party, und verfügt stimmlich über alles, was einen charismatischen Rock Sänger ausmacht. Dafür, dass diesem Album gerade einmal 2 Demos vorausgegangen sind und die Band überhaupt erst seit 3 Jahren besteht, haben die Würzburger bereits eine gewaltige Entwicklung hinter sich, die noch auf großes schliessen lässt.
Die Aufnahme wurde im hauseigenen Studio durchgeführt und ist über Zweifel erhaben, alles klingt druckvoll und ebenso professionell, wie auch die ganze Aufmachung des Albums ausgefallen ist. Für 9 Euro + Porto kann die CD direkt bei der Band bestellt werden, und das ist dieses satte Stück Rock allemal wert!

Kontakt: Devilheads
c/o Manfred Hartmann
Amalienstr. 5
97072 Würzburg
http://www.devilheads.net



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword