Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4695885
Besucher seit 09/2002


Isengard - Crownless Majesty
Metalspheres Info-Box

Genre

Power Metal

Label

MDD

Rezensent

Volker

Hemisphere Entertainment hatten sich bereits im Jahre 2001 schon einmal der Veröffentlichung dieses Albums angenommen, das nun noch ein mal via MDD erscheint. Ob das nötig gewesen wäre, bleibt für mich allerdings fraglich. Denn "Crownless Majesty" ist nicht mehr und nicht weniger als ein herzlich durchschnittliches skandinavisches Power Metal Album mit orchestraler Prägung, das nun wirklich nichts hat, was nicht schon endlos oft vorgekaut worden wäre. Schon beim Opener "Dreamland" zeigt sich, dass Sänger Linus Melchiorsen mit seinen nasalen Vocals zwar recht deutlich an Blaze Bayley erinnert, ohne diesem jedoch wirklich das Wasser reichen zu können. Denn dazu klingt er oft zu kraftlos, was dem epischen Flair der Band nicht gerade zu Gute kommt. Trotzdem finden sich ein paar recht gelungene Songs, so ist das folkige "Dragon Empire" im Stile einer Akustik-Nummer von Blind Guardian trotz einiger schmerzhaft schrägen Flötentöne ganz charmant und das sehr abwechslungsreiche "The Crownless Majesty" hat in guten Momenten in der Tat etwas majestätisches. Darüber hinaus regiert aber der doublebass-begleitete graue Durchschnitt und banale Klischee-Hymnen wie "Stormcrow" brauchen wohl höchstens noch die beinhartesten Genre-Fans. Daher wird auch die Wiederveröffentlichung des Albums Isengard nicht weiter bringen und das ist irgendwie auch gut so.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword