Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4797911
Besucher seit 09/2002


Aebsence - Unusual
Metalspheres Info-Box

Genre

Rock

Jahr

2002

Spielzeit

48:42

Rezensent

Volker

"Unusual"? Und wie...
Aebsence können wohl tatsächlich von sich behaupten, eine bisher ungehörte Stilmixtur zu kreieren, denn wer kombiniert schon traditionellen Rock/Metal mit Nu Rock in Richtung Creed oder Godsmack, Prog-Einflüßen und unorthodox klingendem Folk? Es war wohl mal an der Zeit, dass sich die Ungarn dem angenommen haben, auch wenn sie zu ihrem eigenen Bedauern mit dem bereits 2002 erschienenen Album bisher keinen Label-Vertrag einfahren konnten. Nun rotiert besagte Promo also in meinem CD-Player und beansprucht eine Menge Zeit, um mit den Songs halbwegs vertraut zu werden. Als ein erster Fixpunkt lässt sich aber schon einmal Sänger Peter Bulai ausmachen, der mit seiner charismatischen Stimme in allen Tonlagen eine professionelle Leistung abliefert. Allerdings fehlt mir auch nach vielfachem Hören immer noch der rote Faden, obwohl die unterschiedlichen Einflüsse eigentlich ganz geschickt miteinander vermischt werden. Als ein wenig störend empfinde ich jedenfalls die häufig eingesetzten Stakkato-Gitarren, mit denen des öfteren auch recht gefühlvolle Passagen unterbrochen werden. Trotzdem finden sich einige reizvolle Ansätze, das funkige "Brainmash" überzeugt so zum Beispiel mit feinen Bassläufen, "Domestic Orders only" geht gut ins Ohr und der folkige Prog Rocker "Old Black Song" ist auch nicht zu verachten.
Eigenständige Musik machen die Ungarn ohne Frage, aber ob das auf Gefallen stößt oder eben nicht, bleibt hier vielleicht noch stärker als sonst dem persönlichen Geschmack überlassen. Ich würde mir jedenfalls von der Band wünschen, dass beim nächsten Versuch das fraglos vorhandene Talent für ein schlüssigeres Gesamtbild genutzt wird.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword