Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4643444
Besucher seit 09/2002


J.B.O. - United States of Blödsinn
Metalspheres Info-Box

Genre

Rock

Label

Lawine / BMG

Rezensent

Volker

Um eins vorwegzuschicken: Auch wenn ich sicherlich eher der düsteren Seite des Metal zugeneigt bin, gibt es auch für meine Ohren ein paar genießbare Bands, die in erster Linie auf den Faktor Spaß setzen. Knorkator sind da ein gutes Beispiel und Manos sind ebenfalls so absurd, dass sie regelmäßig für eine lachkrampfverdächtige Live-Show gut sind. J.B.O. strapazieren dagegen mit ihrem stumpfsinnigen Bierzelt-Klamauk schon seit langem meine Nerven und das ändert sich mit "United States of Blödsinn" ganz gewiss nicht. Als Cover-Band mögen die rosaroten Franken ja noch erträglich sein, aber mit ihren eigenen Songs manövrieren sie sich zielgerichtet ins Unterirdische. Es gäbe sicherlich haufenweise nette Ideen, Satanisten zu verarschen, aber "Satan ist wieder da" (inklusive Tarzan-Titelmelodie) ist sowas von unerträglich platt, dass ich mir gleich aus Protest ein Pentagram in den Arm ritze. Einen Pluspunkt gibt's aber trotzdem für die ungewohnt brachiale NDH-Verarschung "Gänseblümchen", denn die ist treffsicher und sogar ansatzweise lustig. Wundervoll überflüssig sind dagegen die pseudo-komischen Selbstbeweihräucherungen "Kickers of Ass" und "J.B.O. wird niemals sterben". Und damit haben sie mit dem Rest der Songs eindeutig was gemeinsam. Da hilft es auch wenig, dass J.B.O. musikalisch sicherlich nicht die schlechtesten sind, denn hier geht es nun mal um die Texte, und von denen hatte ich schon nach einem Durchlauf mehr als genug. "Voll im Arsch" trifft es da schon sehr gut und der Rock'n'Roller "Tutti Frutti" spottet jedem Kommentar.
Abschließend möchte ich J.B.O. natürlich noch zur hohen Charts-Platzierung gratulieren, denn genau da gehören sie hin. Die nächste Mallorca-Metal-Party ist jedenfalls gesichert...



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword