Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4665623
Besucher seit 09/2002


Seven Witches - Year of the Witch
Metalspheres Info-Box

Genre

US Power Metal

Label

Noise Records / Sanctuary Music

Rezensent

Fabi

James Rivera wird auf seine alten Tage ja noch mal richtig produktiv. Nur wenige Monate nach dem fulminanten Distant Thunder Album beglückt uns der kleine Texaner mit einem neuen Seven Witches Album. "Year of the Witch" ist dabei noch ein Tick 80er lastiger ausgefallen als "Passage to the other Side", was den Mannen aber ausgesprochen gut zu Gesicht steht. Natürlich schaffen es Rivera und Jack Frost nicht ihr letztjähriges Fabelwerk zu übertreffen, allerdings ist auch die neue Platte ein Lehrstück in Sachen US Metal.
Allein schon der speedige Opener "Metal Asylum", welcher als eine Art Metal-Tribut anzusehen ist, da der Text nur aus Bandnamen, Songtiteln und Zitaten berühmter Livescheiben besteht, sorgt für ein breites Grinsen und unzählige Sympathiepunkte. Musikalisch decken Seven Witches das gesamte Spektrum von Midtempo bis Speed ab und sorgen so für die nötige Abwechslung. Die zweite Hälfte des Albums wird unter dem Titel "Jacob" zusammen gefaßt, was auf eine Konzeptstory schließen lässt. Leider liegen mir keine Texte vor, so daß ich nichts über die Story sagen kann. Nichts gegen Bobby Lucas oder Wade Black, aber seit Jack Frost sich James Rivera geangelt hat, spielen Seven Witches in einer anderen Liga und bilden mit Cage, Rival und einer Handvoll anderer Bands die Speerspitze in Sachen zeitgemäßem aber dennoch traditionellem US Metal. Dieses Album bietet einmal mehr puren Stahl, der einfach begeistert und auf die Bühnen dieser Welt gehört. Weitere Anspielpunkte zu nennen klemme ich mir an dieser Stelle, da das ganze Album auf dem gleichen hohen Niveau powert und eigentlich alle Traditionsmetaller mit Keyboardphobie mit diesem Knaller glücklich werden müßten.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword