Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4711723
Besucher seit 09/2002


Jääportit - Uumenissa
Metalspheres Info-Box

Genre

Ambient / Sphärenmusik

Label

Firebox Records

Rezensent

Volker

Ähm ja, das finnische Label Firebox ist bekannt dafür, neben meist hochklassigen Doom-Scheiben mitunter auch mal reichlich ungewöhnliches bzw. experimentelles zu veröffentlichen und so hat man mir nun "Uumenissa" beschert. Beschrieben wird die Musik als "Atmospheric Electronic Ambient / Dream Music", was irgendwie erst einmal an diese gräßlich seichten Trance-Sampler der späten 90er (ihr wisst schon, die mit den Delphinen und den Regenbogenfarben...) denken lässt. So klingt es nun aber nicht, sondern Musiker Tuomas M. Mäkelä versucht sich mit Synthesizern, Sequenzer und allerlei anderem elektronischen Gerät an naturbeeinflussten mystischen Soundlandschaften. Als Inspirationen werden u.a. Brian Eno und Vangelis angegeben, wobei Jääportit allerdings doch ein Stück entrückter klingt. Und zu den ebenfalls genannten Aphex Twin (meistens deutlich rabiater) und Tangerine Dream (vielseitiger und einfallsreicher) hätte ich jetzt keine Parallelen gefunden. "Uumenissa" dient jedenfalls in allererster Linie zum Relaxen, denn es sei euch versprochen, dass innerhalb einer Stunde rein gar nichts passiert. Meine Freundin bezeichnete mal ein Funeral Doom-Album als endloses Intro und ganz ähnlich geht es mir hier. Jeder Versuch des aufmerksamen Zuhörens scheitert schon nach wenigen Minuten, und das ist mir als Verehrer der gekonnten Monotonie bisher selten passiert.
In Verbindung mit gewissen Drogen könnte dieses Album zu transzendentalen Erlebnissen führen, aber die Erprobung sei anderen überlassen. Mir gibt "Uumenissa" jedenfalls nichts, denn zur Entspannung ziehe ich allemal Tenhi oder die "Elizium" von Fields of the Nephilim vor.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword