Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4664834
Besucher seit 09/2002


Earth - Star condemn?d
Metalspheres Info-Box

Genre

Death Metal

Label

Iron Fist Productions

Rezensent

Till

Wenn's um Death Metal geht, ist der gute alte Elchtod einfach nicht zu schlagen. Schön stumpf, komplett frickelfrei, 666 Halbtöne runtergestimmt und von wackligen Uffta-Uffta-Beats getragen. Schade nur daß dieser Stil von so wenigen Bands noch am Leben erhalten wird. Earth gehören dazu, und sie machen ihre Sache nicht übel. Die Australier haben sich vor dem Songwriting für "Star condemn'd" ein Jahr lang mit alten Entombed-, Unleashed- und Dismember-Scheiben in Klausur begeben und ein Studio ausgewählt, welches dem alten Sunlight-Sound doch recht nahe kommt. Auch ein Keyboard kommt zum Einsatz, aber das hatten Entombed ja auch auf ihrem Debut. Earth jedoch nutzen das Instrument deutlich häufiger, was für eine zusätzliche Portion Melodie sorgt. Ansonsten wirken die Australier auf mich irgendwie wie eine Coverband, die alte Death Metal-Klassiker zockt, und aufgrund derselben Intention mußte ich mehrmals an Warhammer denken. Nun, Earth reichen nicht an die Klasse der alten schwedischen Göttergaben heran, aber das wäre auch vermessen zu erwarten. "Star condemn'd" bietet für Interessenten einen netten, etwas keyboardlastigeren Trip in die Vergangenheit, als noch Demos mit unleserlichen Logos als Sensation galten. Diese Intention ist zwar ehrbar und wird hier auch beileibe nicht schlecht präsentiert, die Offenbarung ist es allerdings auch nicht. Und so werde ich derartige Reisen auch künftig lieber mit "Shadows in the deep" oder "Clandestine" antreten als mit "Star condemn'd". Ach ja, und für die abschließende Black Sabbath-Verhunze "Children of the grave" gehört ihr Känguruhficker einmal ordentlich übers Knie gelegt!



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword