Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4664834
Besucher seit 09/2002


Ars Moriendi - Dissimulated
Metalspheres Info-Box

Genre

Death/Thrash Metal

Jahr

2004

Spielzeit

27:18

Rezensent

Sonia

Ars Moriendi aus der Steiermark im südlichen Österreich präsentieren hier ihre in Eigenproduktion erstellte, wie sie selbst sagen, "erste richtige" CD. Gespielt wird Death Metal wie man ihn ansatzweise auch von Kapellen wie Pungent Stench kennt, scheint wohl der österreichische Stil zu sein, kein sinnloses Gekloppe, sondern sehr ausdifferenzierter technischer Death, der sich nicht vor Melodien scheut (Damit können aber sicherlich nur die neuesten Pungent Stench gemeint sein - Volker). Allerdings wiederholen Ars Moriendi die gar nicht schlechten Riffs etwas zu oft um echte Spannungsbögen aufbauen zu können, so dass ihre Musik über weite Strecken Stückwerk bleibt, welches zwar erkennen läßt, dass da einiges an Potential vorhanden ist, gleichzeitig aber auch zeigt, daß sich dieses noch entfalten muss. Die Musiker beherrschen ihre Instrumente und der Sänger hat eine ordentlich kräftige Stimme, fehlt also nur noch das Händchen für das Arrangement.
Die 5 Track CD der vier Jungs fängt erst mal etwas lahm an, in "Endless Silent Sleep" wiederholt sich noch mehr als auf dem Rest der Platte. Bei "Crossing the Line" gibt's ein Keyboardintro, das ganz gut kommt. Wirklich hervorzuheben ist aber erst "God's opresive Arms", ein 8 Minuten Stück, bei dem irgendwann ein äußerst gediegener Part anfängt, der sehr zur Atmosphäre des Songs beiträgt, auch wenn da nicht mehr von Death Metal im eigentlichen Sinne gesprochen werden kann. Aber vielleicht liegt ja auch hier eine Stärke der Band.
Der Sound ist für eine selbstfinanzierte Aufnahme ordentlich, da kann selbst so manche Label-Band nicht mithalten.
Wer die Jungs supporten will, kann Kontakt auf der offiziellen Webseite herstellen:



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword