Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4695884
Besucher seit 09/2002


MCM - Ritual Factory
Metalspheres Info-Box

Genre

Progressive Rock

Label

Lion Music

Rezensent

Jonas

Der Name MCM setzt sich zusammen aus den Nachnamen der Musiker, die bei diesem Projekt die Instrumente bedienen: Alex Masi, verantwortlich für die Gitarren, Randy Coven, der den Tieftöner bearbeitet und zu guter letzt Drummer John Macaluso. Alle drei sind in der Szene keine Neulinge, die letzteren beiden spielten beispielsweise unter anderem bei Yngwie Malmsteen mit. Den dreien kam die Idee, einmal ein gemeinsames Projekt auf die Beine zu stellen. Nach erfolgreichen Auftritten in Mexico City nahmen sie nun ihr mit "Ritual Factory" betiteltes, instrumentales MCM-Erstlingswerk auf. Herausgekommen ist Progressive Rock mit Einflüssen aus Metal, Jazz und Funk. Was uns die Gruppe hier bietet ist insgesamt aber recht schwere Kost. Nicht was den Härtegrad, sondern was die Verdaulichkeit betrifft. Knappe 57 Minuten wird uns eine Fingerfertigkeitsshow geboten, und da die Band wirklich fast nur auf Gitarre, Bass und Schlagzeug zurückgreift, kommt das Ganze relativ trocken daher. Einprägsame Melodien sind bei MCM aufgrund der musikalischen Ausrichtung natürlich auch nicht zu finden. Man muss den Musikern aber auch Respekt zollen für die komplexen Songstrukturen und ihr Können an den Instrumenten, was alles auf jeden Fall hörenswert ist. Vielleicht fehlt über das ganze Album etwas die klangliche Abwechslung, aber wenn man bedenkt, dass man sich hier auf eigentlich nur drei Instrumente beschränkte, geht das Ergebnis in Ordnung.
Für Die-Hard-Prog-Fans ist "Ritual Factory" also sicher keine uninteressante Angelegenheit, für den normalsterblichen Banger ist die Scheibe aber höchstwahrscheinlich zu anstrengend.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword