Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4644381
Besucher seit 09/2002


Where Angels Fall - Dies Irae EP
Metalspheres Info-Box

Genre

Gothic Metal

Label

Edgerunner Music

Rezensent

Dennis

Schönen aber unauffälligen Gothic Metal bieten Where Angels Fall auf ihrer Debut-EP "Dies Irae". Die Band existiert erst seit einem knappen Jahr und konnte auf Anhieb einen Deal beim kleinen Label Edgerunner einfahren. Ganz spontan kann man die vorliegende Mini-CD sicherlich im selben Regalabschnitt einordnen wie Theater of Tragedy oder die älteren The Gathering, denn geboten wird das übliche: lieblich-melancholischer Frauengesag, einfache Songstrukturen und noch einfachere Gitarrenriffs, die mit ordentlich Bombast und einigen Chören aufgepäbbelt werden, so daß das Ergebnis die beste Hintergrundbeschallung für den sonntäglichen Kirchengang abgibt. Sicher, das war alles schon oft genug da, aber immerhin sind die vier Tracks gut gemacht, denn neben Melodik und Gesang stimmt hier auch die ordentliche Produktion. Über langsames Midtempo kommen Where Angels Fall während der zwanzigminütigen Spielzeit nicht hinaus, und oftmals habe ich sogar das Gefühl, daß man fast schon von Doom-Einflüssen reden kann, die hier offensichtlich werden. Grunzgesang gibt es keinen zu hören, und wer ausschweifende Spannungsbögen sucht wird mit My Dying Bride oder Virgin Black sicherlich wesentlich besser bedient sein. Gepflegte Melancholie statt mitreißender Songstrukturen, so lautet das Motto von Where Angels Fall. Erst anchecken ist deshalb die Devise für den Interessentenkreis, zumal ich mir gut vorstellen kann, daß der Schuß bei einem Full Length Album dieser Band was den Langeweilepegel angeht auch nach hinten losgehen könnte.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword