Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4735033
Besucher seit 09/2002


Deep Purple - Made in Japan
Metalspheres Info-Box

Genre

Hard Rock

Jahr

1972

Rezensent

Dennis

Noch aus dem Jahr 1972 stammt dieses Meisterwerk von Deep Purple, welches in der Besetzung Blackmore, Paice, Glover, Gillan, Lord auf der Tour durch Japan aufgenommen wurde. Beinahe sämtliche Kritiker, selbst jene, die Hardrock für eine Randerscheinung im Musikgeschäft halten, sind sich noch heute einig, daß "Made in Japan" wohl DAS Live-Album überhaupt ist, was wohl nicht zuletzt dem glasklaren Sound zu verdanken ist, welcher zum Niveau der besten Studioproduktionen aufschließen kann. Doch auch die Playlist, welche mit 10 Liedern für eine Doppel-CD auf den ersten Blick etwas dünn besetzt zu sein scheint, darf getrost als göttlich bezeichnet werden, besteht alleine die Eröffnung aus "Highway Star", "Child in Time" und "Smoke on the Water" aus drei der größten Purple-Hits überhaupt. Natürlich ist die bluesbeeinflußte Musik von Deep Purple nicht eben eingängig, so daß man schon beim zweiten Hördurchlauf zum Mitsingen verleitet werden könnte (Ausnahme: "Smoke on the Water"). Nein, um die Musik zu verstehen bedarf es schon etwas Interesse an komplexer Musik mit langen Gitarrenpassagen, bei denen neben dem hervorragenden Sänger Ian Gillan immer wieder einer der besten Gitarrenspieler aller Zeiten glänzt: Ritchie Blackmore. Ganz leicht verdaulich sind sie also nicht, die Stücke, welche im Durchschnitt mit einer Spielzeit von 10 Minuten aufwarten. Wer Deep Purple jedoch wirklich auf sich wirken läßt, der merkt sehr schnell, daß diese Band eine der richtig großen Sternstunden der Musikgeschichte war, und wird auch "Made in Japan" ebenso vergöttern, wie ich es tue.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword