Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4682304
Besucher seit 09/2002


Caedes - Promo 2004
Metalspheres Info-Box

Genre

Metalcore

Jahr

2004

Spielzeit

10:47

Rezensent

Martin

Wer von Caedes bisher noch nichts weiter gelesen oder gehört haben sollte, braucht sich nicht zu wundern, denn dies ist erst die zweite Veröffentlichung der fünf jungen Deutschen in kürzester Zeit. Die Promo CD enthält nur 3 Titel, was aber allemal ausreicht, um einen Eindruck von der Band zu bekommen. Dieser CD vorausgegangen ist "DEMOlition", wie der Name es schon sagt eine Demo, die ebenfalls in diesem Jahr erschien.

Caedes ist lateinisch und heißt soviel wie "Blutbad". Treffender wäre hier wohl eher "Kopfschmerz", denn die Musik ist wirklich reichlich gewöhnungsbedürftig. Gespielt wird ein kurioser Mix aus Nu Metal, Hardcore und diverser kleinerer Einflüsse anderer Genres. Letztendlich könnte man es vielleicht als eine progressive Art des Metalcore bezeichnen?klingt komisch, ist aber so. Stimmlich taucht es sogar etwas in schwarzmetallischere Gefilde ab, zumindest dann, wenn ordentlich gekreischt wird. Klarer Gesang wird ebenfalls geboten, was dann wiederum mehr an die oben genannten Stile erinnert.
Der Sound ist allerdings wirklich dürftig. Zwar ist es nur eine Promo CD, aber trotzdem besteht hier natürlich noch Handlungsbedarf. Auch musikalisch bekommt man maximal solide Kost geboten. Das Material wirkt sehr eigenartig, warum kann ich selber nicht sagen. Ähnlich komisch sind die Titelnamen, Beispiel gefällig? "Die Diebe, Der Raubzug und die Geschichte des gestohlenen Glanz" ist der dritte, letzte und beste Track auf diesem Teil - aber verdammt, was für ein Songname!
Wer mal etwas Neues ausprobieren möchte, kann hier mal reinhören. Recht komisch wirkt das Ganze allerdings schon...



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword