Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4713648
Besucher seit 09/2002


Bury your Dead - Cover your Tracks
Metalspheres Info-Box

Genre

Metalcore

Label

Victory Records

Rezensent

Volker

Amerikanischer Metalcore ist ohne Zweifel das Ding der Stunde und so präsentiert sich mit Bury your Dead eine weitere Band, die sich in diesem Falle 2002 nach einem ganzen Jahr Existenz aufgelöst hatte, um es nun aufs Neue zu versuchen. Und mit einer heftigen Produktion und einem originell aufgemachten Booklet können die für die Promoaufnahmen durchweg in feinen Zwirn gekleideten Jungs von der Ostküste schon mal aufwarten. Bury your Dead schrauben ihre offensichtlichen und meist dominiernden Hardcore-Einflüsse aber im Gegensatz zu vielen anderen Bands nicht mit schwedischem Melodic Death oder Thrash Metal zusammen, sondern tendieren eher in die jetzt exklusiv von mir neu eröffnete Nu-Metalcore Ecke. Soll heissen, dass die Songs in erster Linie von hektischem Stakkato-Riffing getragen werden, was ohne Ende böllert aber auch reichlich schnell zu Ermüdungserscheinungen und nach mehreren Durchläufen zu einer angekratzten Nervgrenze führt. Denn begnadete Songwriter sind Bury your Dead wirklich nicht und die Gleichförmigkeit der 12 Songs ist schon frappierend. Pantera zu "Far beyond Driven" Zeiten lassen sich gewiss noch heraushören, also ebenfalls eine Platte die mit wenigen Ausnahmen nicht gerade durch Vielseitigkeit überzeugt hat.
Vom Energielevel her mag "Cover your Tracks" ja sehr ordentlich sein, doch das alleine reicht heute bestimmt nicht mehr für große Begeisterungsstürme. Anspieltipps kann ich mir daher sparen, wer einen der Songs mag, dem gefallen auch die restlichen und alle anderen können sich ihre Euronen getrost für spannendere Veröffentlichungen sparen.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword