Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4774359
Besucher seit 09/2002


Thanatos - Undead.Unholy.Divine.
Metalspheres Info-Box

Genre

Death / Thrash Metal

Label

Black Lotus Records

Rezensent

Alf

Also irgendwie sitzen Thanatos richtig prächtig zwischen den Stühlen. Mal wird sich bei 80er Midtempo-Death Schinken bedient, mal klingt man gar wie Pestilence zu "Consuming Impulse" Zeiten, dann wieder gibt?s saueingängige Slayer-Suppe oder es wird hypermodern und supertight nach vorne geknüppelt.
Aber nicht alles überzeugt, manche Riffs strecken die flüssigen Songs und "Eraserhead" hätte man sich völlig sparen können, da dieser Song jenseits aller Abwechslung und Spannung im ausgelutschten Midtempo rumdümpelt. Auch der Gitarrensound klingt stellenweise etwas hohl und drucklos, hat dafür aber den Vorteil das man jede einzelne Note verstehen kann, egal in welchen schallmauersprengenden Geschwindigkeiten sich der Drummer gerade rumtreibt.
Trotzdem. Thanatos martern ihre Instrumente mit Leidenschaft und schaffen es größtenteils schon einen ordentlichen Schub zu erzeugen. Und trotz aller 80er Anleihen versuchen sie keineswegs einen Retro-Sound zu erzwingen oder tausendmal Gehörtes aus der Nostalgie Kiste zu recyceln, stattdessen haben sie ein frisches, durchaus eigenständiges Album fabriziert, dass keinen Hehl daraus macht wo seine Wurzeln liegen. Ebenfalls erfrischend ist die Tatsache, dass man sich fast ausschliesslich an Sounds von alten Death, Benediction, Pestilence, Slayer, Holy Moses und Co. orientiert anstatt die x-te Schwedentod Grabschändung zu veranstalten. Ein paar Schönheitsfehler gibt?s zwar noch, aber ich bin sicher, Thanatos werden auch die in den Griff bekommen. Unterm Strich bleibt jedenfalls eine knappe Dreiviertelstunde ordentliches Headbang-Futter, das eine angenehme und kurzweilige Auflockerung jeder Death Metal Sammlung sein dürfte.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword