Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4666159
Besucher seit 09/2002


Jesse Damon - Nothin' Else Matters
Metalspheres Info-Box

Genre

Rock

Label

Z Records

Rezensent

Jonas

Offiziell wird dieses Album unter Hard Rock eingeordnet, ich würde aber sagen, dass man es eher Rock nennen sollte. Denn auch schon hier kann man Jesse Damon musikalisch eher zu den zahmeren seiner Zunft zuordnen, der gleichen Sparte, in der sich die aktuellen Def Leppard befinden. Damon ist kein Neuling in der Szene. Neben der Tätigkeit als Sänger und Gitarrist der Kombo Silent Rage hat er schon Erfahrung als Songwriter für Kiss gesammelt. So erklärt sich auch, warum Superzunge Gene Simmons bei zwei Liedern von "Nothin? Else Matters" mitgeschrieben hat. Damit wären wir auch gleich schon bei der größten Stärke des Albums: das Songwriting. Die meisten Stücke verfügen über extrem ohrwurmhaftige Melodien. Besonders herauszuheben sind hier der Titeltrack, die Ballade "Your my Reason for Living" oder "Don?t You Know", das wohl auch das beste Lied der Scheibe ist, da es mit einer besonders gelungenen Melodieführung zu überzeugen weiß. Die etwas langweiliger komponierten Stücke halten sich zahlenmäßig in Grenzen und sind namentlich unter "Fame Tath?s Callin" und "Rains with Fire" zu finden. Was aber an der gesamten CD nicht perfekt ist, das ist der Sound. Die Produktion geht zwar relativ in Ordnung, ist aber nicht mit der von vielen musikalisch ähnlich ausgerichteten Scheiben vergleichbar. Hier fehlt einfach etwas die Power - klingt mehr nach heimischem PC, als nach professionellem Studio. Ähnlich ist es mit Damons Stimme: sie klingt angenehm, etwas rauchig, aber der ganz große Gesang ist das auch nicht.
Insgesamt also Rock der harmloseren Art, nichts für die härtere Fraktion. Mehr etwas für Ohrwurmmelodiefetischisten, die auch gern mal eine Platte mit etwas geringerer Dezibelzahl in ihren CD-Player werfen.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword