Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4753046
Besucher seit 09/2002


Delta - Apollyon is free
Metalspheres Info-Box

Genre

Melodic Metal

Jahr

2004

Spielzeit

70:02

Rezensent

Till

Die erste Minute des Albums der Chilenen gibt die Marschrichtung klar vor: die Gitarristen dudeln und fuddeln sich in einem Affenzahn übers Griffbrett, daß einem Angst und Bange werden kann. Benjamín Lechuga und Jorge Sepúlveda haben?s drauf, soviel ist klar, aber ob sie das über die gesamte Spielzeit derart aufdringlich zur Hör stellen müssen? Na gut, ich will nicht ungerecht sein, immerhin dürfen auch die anderen Instrumentalisten mal ran, und so bietet "Apollyon is free" neben andauernder neoklassischer, barocker Gitarrenakrobatik auch ausreichend langweiliges Gefrickel auf Baß und Keyboards. Soll mir ja keiner mehr sagen, Malmsteen-Scheiben seien nur schwer erträglich. Stilistisch geht?s in die melodische, teilweise etwas proggige Ecke, deutlich beeinflußt von Schwedenheld Yngwie, Concerto Moon und Konsorten. Hier hat die Musikakademie von Santiago einen Stapel exzellenter Techniker ausgespuckt (nur der Sänger klingt etwas dünn und könnte noch etwas Verbesserung vertragen), allerdings müssen die Songs doch sehr darunter leiden, denn irgendwann hat wirklich keiner mehr Bock, sich das Nonstopgedudel anzuhören. Schon gar nicht 70 Minuten lang. Gute Ideen sind durchaus vorhanden, und würden Delta mal ihre Stücke von erwähntem Ballast befreien, wären sie wahrscheinlich sogar richtig geil, aber so sind sie wirklich anstrengend zu hören. Wenn Delta mal etwas mehr Erfahrung besitzen und gemerkt haben, daß weniger doch mitunter mehr sein kann, werden sie auch ohne Exotenbonus interessante Alben machen, aber "Apollyon is free" kann allenfalls als Motivation zum Fingertraining herhalten. Try again, boys.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword