Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4799270
Besucher seit 09/2002

Nachruf auf die Hafenbahn

Am 30.6.2002 war es soweit, die Hafenbahn wurde geschlossen. Seit Jahren war die Hafenbahn, der kleine Club am Offenbacher Mainhafen, das Aushängeschild der Region gewesen, wenn es darum gegangen war, Konzerte und Veranstaltungen zu organisieren. Auch wir waren immer wieder gerne dort, nicht nur zu Konzerten wie dem von Grave Digger, Kreator oder Destruction, sondern auch zu den regelmäßig stattfindenden Discoabenden, welche leider nie gut besucht wurden, aber doch durch die konstant gute Musikauswahl eines Herrn mit dem Namen Buffo, der zudem seit Jahren die Aufgabe hat, Berichte für das Rock Hard, Deutschlands Metal-Mag Nr. 1 zu schreiben, glänzte. Und leider höre ich schon jetzt die Stimmen, es gäbe keine Metal-Clubs mehr, wo man einen schönen Abend verbringen könnte, so wie damals, in den Achtzigern, als die Welt noch in Ordnung war. Stimmen derer, welche vermutlich die Hafenbahn nur vom Hörensagen kannten. Die kleine Halle in Offenbach war ein solcher Ort, wo man immer auf Gleichgesinnte treffen und eine schöne Zeit haben konnte.

Auf diesem Wege möchte ich noch einmal an die hervorragende Arbeit des Hafenbahn-Teams erinnern, die wohl nicht nur uns, sondern auch allen anderen Besuchern in Erinnerung bleiben wird. Und vielleicht schafft Ihr es ja eines Tages, etwas neues aufzubauen, etwas, was an diese netten Abende bei Euch anknüpfen kann. Danke Euch allen für die schöne Zeit.

(Dennis, 11.08.2002)

   
 Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword