Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4666970
Besucher seit 09/2002

Cozy Powell


Cozy Powell Alleine die Bands, in denen Cozy Powell spielen durfte, sprechen Bände: Rainbow, Whitesnake, MSG, Black Sabbath und Yngwie Malmsteen sind nur einige seiner Stationen. Cozy Powell war definitiv einer der besten Drummer seiner Zeit, auf Alben wie "Rising", "Long live Rock'n'Roll" oder "Facing the Animal" kann sich jeder auch heute noch ein Bild davon machen, der zu Cozy's Lebzeiten nicht die Ehre hatte, ihn auf der Bühne zu sehen oder sein grandioses und unvergessenes Whitesnake-Solo auf der 83er-Tour mitzuerleben.

Cozy Powell war in den Augen seiner Mitmusiker ein einfacher Mensch, mit dem es sich leicht arbeiten ließ. Er war außerdem ein großartiger Kerl, lebte den Metal und liebte es, sich auf seinem Motorrad den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Welch Ironie des Schicksals, daß es auch bei ihm ein Verkehrsunfall sein sollte, der ihn aus der Mitte der Heavy Metal-Szene und der Fans riß und Cozy das Leben nahm.

Am 06. April 1998 unterlag Cozy seinen Verletzungen in einem Krankenhaus, nachdem er in der Nähe von Bristol die Kontrolle über seinen Saab 9000 verloren hatte. Aus unseren Herzen wurde er allerdings nicht gerissen, seine Musik lebt weiter und läßt ihn für uns nach wie vor lebendig erscheinen. Legt einfach mal wieder die "Rising" auf, und Ihr wißt, was ich meine. (Dennis)


Seine wichtigsten Werke:

Rainbow - Rising (1976)

Rainbow - On Stage - Live (1977)

Rainbow - Long Live Rock'n'Roll (1978)

Rainbow - Down To Earth (1979)

Michael Schenker Group - MSG (1981)

Michael Schenker Group - One Night at Budokan (1982)

Whitesnake - Slide it in (1984)

Black Sabbath - Headless Cross (1989)

Black Sabbath - Tyr (1990)

Black Sabbath - Forbidden (1995)

Yngwie Malmsteen - Facing the Animal (1997)



   
 Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword