Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4666971
Besucher seit 09/2002

Criss Oliva


Criss Oliva Criss Oliva, der zusammen mit seinem Bruder Jon Oliva maßgeblichen Anteil an der Gründung der Gruppe Savatage hatte, gehörte zu den wohl besten, gleichzeitig aber auch unterbewertetsten Gitarristen. Wie das Rock Hard Magazin in einem Savatage-Special anno 1996 schrieb, hatten es die beiden größten Gitarren-Magazine Guitar World und Guitar Player weder vor Criss Tod nötig, ein Interview mit ihm zu führen, noch seinen Tod in irgendeiner Weise in einer ihrer Ausgaben besonders zu erwähnen.

Daß er dennoch ein besonderer Ausnahmegitarrist war, kann man nicht nur auf seinen tollen Savatage-Platten und bei seinen unvergessenen Soli nachhören, sondern auch von Fans, Freunden und Bandmitgliedern hören, die ihn noch immer, genauso wie wir alle, vermissen, auch Jahre nachdem Criss uns verlassen hat. Er war ein Ausnahmegitarrist, der niemals Unterricht nehmen mußte an der Gitarre, und sie doch so gut beherrschte, daß er unsere Herzen wie kein zweiter mit seiner Musik berühren konnte.

Christopher Oliva starb am 17. Oktober 1993 im Alter von nur 30 Jahren. Er war in seinem Auto zusammen mit seiner Frau auf dem Weg zum Livestock Music Festival gewesen, als er frontal von einem anderen Betrunkenen Autofahrer gerammt wurde.

Warum nur trifft es immer die, die am meisten zur Musik beitragen, am härtesten arbeiten und zugleich nie irgendwelche Starallüren gekannt haben? Was soll ich sagen? Es ist ungerecht. Seit seinem Tod im Oktober 1993 liegt Criss in Palm Harbor, Florida begraben und findet dort hoffentlich den Frieden, den wir ihm alle wünschen. (Dennis)


Seine Werke:

Savatage - Sirens (1983)

Savatage - The Dungeons are calling (1984)

Savatage - Power of the Night (1985)

Savatage - Fight for the Rock (1986)

Savatage - Hall of the Mountain King (1987)

Savatage - Gutter Ballet (1989)

Savatage - Streets (1991)

Savatage - Edge of Thorns (1993)



   
 Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword