Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4697155
Besucher seit 09/2002

Valfar


Valfar Es gibt nicht viele Bands, die so unkonventionelle, eindringliche, schöne und doch knochenkalte Musik spielten wie einst die norwegischen Mannen von Windir. Einen gehörigen Anteil daran hatte natürlich auch Vokalist und Gründer Terje "Valfar" Bakken.

Der gerade mal 26 Jahre junge Terje, dessen Synonym er sich mit dem Wort "Valfar" selbst verpasste, schloss am 14.01.2004 die Tür seiner Wohnung. Höchstwahrscheinlich wollte er seine Familie besuchen, die in einer Blockhütte nicht unweit von seiner Wohnung lebte. Fakt ist leider, dass er ab diesem Tag nie wieder lebendig gesehen wurde um Familie und Freunden Lebewohl zu sagen. Die Polizei fand ihn drei Tage nach seinem Verschwinden. Terje Bakken war zu diesem Zeitpunkt längst tot. Erfroren in den verschneiten Bergen von Reppastølen. Belegt ist, dass Terje einen leidvollen Kältetod gestorben ist. Er wurde noch am 27.01. desselben Jahres in einer Kirche beigesetzt.

"Valfar, ein Windir" war das einzige und letzte Lebenszeichen der Band ohne ihren Frontmann. Genau dieses Werk wurde ihm gewidmet - Dem Gründer und Anführer dieses genialen norwegischen Sextetts. Er war ein Mann der die Natur liebte. Jene wurde ihm in diesen bitterkalten Tagen jedoch zum Verhängnis. Auf dass sich die goldenen Tore Valhallas nun öffnen und dir den Weg in ein besseres Zeitalter ebnen. Ruhe in Frieden, Terje "Valfar" Bakken!

"Gje han evig kvile
Gje han sjelefred
Gje han sælt minne!"


(Martin)


Seine Werke:

Windir - Det Gamle Riket (Demo)

Windir - Sogneriket (Demo)

Windir - Sóknardalr (1997)

Windir - Arntor (1999)

Windir - 1184 (2001)

Windir - If You Want Blood - Likferd (2003)



   
 Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword