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Mensch, was waren das f�r Zeiten, als ich mit 14, 15 zum ersten Male Blind Guardian-Alben wie "Somewhere far Beyond" oder vor allem "Imaginations from the other Side" in die Finger bekam. Wochenlang konnte ich mich nicht mehr von der Anlage losrei�en und war f�r niemanden mehr ansprechbar. Ich kann also beruhigten Gewissens behaupten, da� ich die Band geliebt habe und immer noch liebe, auch wenn die musikalische Ausrichtung Guardians mit den letzten beiden Alben nicht mehr ganz meinen pers�nlichen Geschmack trifft. Daf�r gibt es nun aber eine neue Band, die das Erbe der alten Guardian-Scheiben fortsetzt, und das mit jedem Recht der Welt. Denn: Savage Circus nennt sich die neue Band um Ex-Blind Guardian-Drummer Thomen "The Omen" Stauch, der nach 22 Jahren Bandzugeh�rigkeit die Gardinen verlassen hat, um ein St�ck weit Back to the Roots zu gehen, und wieder die Musik zu machen, die ihm in seiner Karriere am meisten bedeutet hat. "Dreamland Manor" hei�t das erste Album der Formation, zu der neben Thomen auch Piet Sielck sowie Jens und Emil von Persuader geh�ren. Dieses kann in der Tat an alte Zeiten ankn�pfen und ist durchweg gelungen. Da Thomen zudem ein �beraus sympathischer Kerl ist, mit dem man immer wieder gerne ein Interview f�hrt, konnten wir uns die Gelegenheit nicht nehmen lassen, bei einem pers�nlichen Treffen ein Plauderst�ndchen �ber Gegenw�rtiges und Zuk�nftiges, aber auch �ber l�ngst vergangene Tage abzuhalten. Here we go...


Thomen, la� uns doch erstmal bei Blind Guardian anfangen. Warum hat's irgendwann nicht mehr geklappt?

Thomen: Musikalische und pers�nliche Differenzen, die sich �ber die letzten drei, vier Jahre hingezogen haben. Wir mu�ten uns am Ende dann eingestehen, da� es nicht mehr ehrlich gewesen w�re, noch weiter zusammenzubleiben. Ich h�tte zwar auch die musikalische Nutte spielen und weiter bei Guardian bleiben k�nnen, schlie�lich geht man ja nur ungern aus einer gro�en Band raus. Aber die Fans haben uns 20 Jahre lang die Stange gehalten, und da m�chte ich nicht mehr Bestandteil einer Band sein, die intern nicht mehr funktioniert. Ich h�tte einfach nicht mehr hingehen k�nnen, und sagen: Wir sind 'ne geile Band und tolle Kumpels. Das ging einfach nicht mehr. Also haben wir uns zusammen gesetzt und uns Gedanken dar�ber gemacht, wie wir weiter vorgehen k�nnen, und am Ende sind wir eben zu dem Schlu� gekommen, da� es am besten ist, wenn ich die Band verlasse.

War einer der Hauptgr�nde f�r Deinen Ausstieg der Stil, den ihr nach der "Imaginations..." eingeschlagen habt?

Thomen: Ein bi�chen hat diese Entwicklung dazu beigetragen, ja. Sagen wir mal so: Die Richtung, in die wir zuletzt gegangen sind, hat mir die Entscheidung, Blind Guardian zu verlassen, auf jeden Fall erleichtert. Es wurde eben immer komplexer, und das alte Album wurde dann versucht damit zu �bertrumpfen, indem 100 Spuren draufgepackt wurden. Dadurch sollte das Album dann automatisch geiler sein. Diese Einstellung konnte ich nicht teilen. Ich will jetzt nicht sagen, da� die Jungs so gedacht haben, aber ich wei�, da� es so gemacht worden ist, da� immer mehr Spuren draufgepackt wurden. Und das mu� ja von irgendwo her kommen, es kann ja nicht sein, da� das pl�tzlich so gemacht werden MUSS. Das war nunmal eben einfach so, und da mu� sich in den K�pfen irgend etwas abgespielt haben, da� das alte Album damit �bertrumpft werden sollte, indem noch mehr Bombast gemacht wurde. Ich hingegen finde, da� man ein Album auch toppen kann, indem man es schafft, geilere Songs zu schreiben. Dann kann man ein Album auch toppen, da brauche ich dann keine 100 Spuren mehr f�r. Das ist meine Einstellung dazu, wobei ich ganz deutlich hinzuf�gen mu�, da� das nicht b�se gegen Blind Guardian gemeint ist. Ich stehe zu 100% zu dem, was ich mit den Jungs gemacht habe. Ich stehe nach wie vor auf Blind Guardian, und ich will da wirklich kein b�ses Blut. Das ist meine pers�nliche Einstellung dazu, und ich habe mir auch wirklich lange Gedanken dar�ber gemacht. Auch hinterher noch, wie das �berhaupt so weit kommen konnte und so weiter. Wie gesagt, die Hauptgr�nde sind die privaten Differenzen gewesen, die wir gehabt haben, aber die m�chten wir nicht an die �ffentlichkeit geben. Es mu� nicht sein, da� die Fans schlimmstenfalls Partei ergreifen f�r eine Sache innerhalb der Band, die sie nie selbst erlebt haben.

Das waren ja deutliche Worte. Wir hatten schon fast vermutet, Du warst sauer auf die Jungs, weil Du bei der zweiten Version von "Mordred's Song" auf der "Forgotten Tales" nicht mitmachen durftest...

Thomen: (lacht schallend) Da spiele ich doch sogar! Da spiele ich das Tamburin. Das war schon so geplant, das hat da schon Sinn gemacht. Nene, wir wollten da kein Schlagzeug drin haben, die ganze Platte war ja nicht so ausgelegt, und auf der Scheibe wollten wir bewu�t mal etwas anders an die Songs rangehen. (grinst)

Ich pers�nlich habe Blind Guardian zu einem gro�en Teil auch daf�r bewundert, da� hier wirklich 4 Freunde am Werk waren, und Eure Trennung hat mich deshalb auch ein wenig getroffen. Wenn ich Dich richtig verstanden habe war das ganze letztlich aber eine Entscheidung F�R Eure Freundschaft und nicht dagegen, oder?

Thomen: Richtig, genau. Das war der Punkt. Wir sind bestimmt nicht mehr die dicken Freunde, die wir fr�her in den Anfangszeiten mal gewesen sind. Das waren wir aber auch schon nicht mehr, bevor wir uns durch Meinungsunterschiede ab und an ein wenig verkracht haben die letzten Jahre.

Savage Circus waren zu dem Zeitpunkt, als Du noch bei Guardian warst, bereits ein Nebenprojekt von Dir, richtig?

Thomen: Ja, genau. Ich hatte drei Songs f�r das Blind Guardian-Album geschrieben. Das waren "Evil Eyes", "The Gathering" und die Ballade "Beyond Reality". Als die instrumental fertig waren habe ich mir gesagt: "Junge, das klingt jetzt doch irgendwie schon mehr "Back to the Roots", und wenn ich den Jungs das jetzt in die Hand dr�cke, dann gibt es zwei M�glichkeiten: Entweder sagen die: 'Junge, geh kacken, das braucht kein Mensch mehr. Das haben wir vor 10 oder 15 Jahren schon gemacht.' Oder die sagen: 'Gib mir mal die Songs mit, den einen Part finde ich ganz nett, ich baue da mal was neues drum.'" Daf�r waren mir die Songs aber zu schade.

Hast Du ihnen Deine Sachen denn mal vorgespielt?

Thomen: Das hat es schon gegeben, ja. Ich hoffe, da� das jetzt nicht b�se r�ber kommt. Das war mit Sicherheit auch nicht so gemeint. Aber Andre hatte so seine eigene Vorstellung von einem Song, und als ich dann mit "Curse of Feanor" ankam, der ja urspr�nglich von mir ist, hat der Andre den dann auch genommen und gemeint: "So, jetzt hab ich da 'nen richtig geilen Song draus gemacht." Hat er ja auch, er hat auch einen geilen Song draus gemacht, aber er ist letztendlich ganz anders geworden, als er urspr�nglich gedacht war. Er war n�mlich viel rauher und easier gedacht gewesen, mit viel, viel weniger Gitarrenstimmen drauf. Und als Andre dann mit dem Song ankam, hab ich dann aber auch gemeint: Hey Andre, geiler Song! (grinst) Das war aber auch wieder typisch Andre dann eben, so wie er eben schreibt. W�re er so geblieben, wie ich ihn angebracht habe, und h�tten wir ihn genau so aufgenommen, dann w�re das wahrscheinlich etwas ganz anderes gewesen, und Andre h�tte ihn vielleicht so f�r ein Blind Guardian Album nicht akzeptiert. Er h�tte gesagt: "Ne, so mache ich das nicht." Andre macht ja mit Hansi den ganzen instrumentellen Teil, und deswegen entscheidet der da auch sehr viel.

Ich habe die CD ja mittlerweile schon geh�rt, und die �hnlichkeiten zu Blind Guardian sind einfach verbl�ffend. Ein Freund von mir hat gemeint, es w�re ihm zwar lieber gewesen, wenn "Blind Guardian" draufgestanden h�tte, aber da� das auch so kein Problem sein wird...

Thomen: (lacht) "Dreamland Manor" kommt den �lteren Blind Guardian Fans auf jeden Fall ein St�ck weit entgegen. Als ich die drei Songs fertig hatte, habe ich sie jedenfalls erstmal zur�ckgehalten. Irgendwann hat mir Pete das neue Iron Savior-Album nach Spanien zugeschickt, wo ich ja mittlerweile wohne. Daraufhin haben wir ein wenig Smalltalk gehalten, ich habe ihm zum neuen Album gratuliert, und irgendwann habe ich dann gemeint: "Pa� mal auf, Du hast doch lange mit uns zusammen gearbeitet, willst Du Dir nicht mal anh�ren, was ich geschrieben habe? Ich wei� nicht, ob ich den Jungs das geben soll..." Er war dann sowieso einen Monat sp�ter in Andalusien in Urlaub und er kam dann ein Wochenende vorbei und hat sich das in Ruhe angeh�rt. Da hat er sich aber wie sich herausstellt schon was bei gedacht gehabt, er hatte n�mlich das Persuader-Album dabei und meinte zu mir: "Das klingt ja wirklich nach alten Guardian, aber h�r Dir das hier mal an!" Als er dann Persuader eingelegt hat, hab ich so gemeint: "Hey, das ist ja der Hansi, da wei� ich ja gar nichts von." Und der Piet meinte: "Das ist nicht der Hansi, ganz ehrlich! Der Hansi singt da nicht mit." Ich wollte ihm das erst nicht glauben, aber er erz�hlte mir dann, da� das eine ganz junge Band aus Schweden sei, die dort die "Young Metal Gods"-Competition gewonnen haben. Er hatte sie dann produziert, und ich bin damals schon umgefallen, als ich geh�rt habe, wie �hnlich der S�nger dem Hansi geklungen hat. Wirklich erstaunlich...


Stilistisch ordnet sich "Dreamland Manor" meiner Ansicht nach zwischen der "Imaginations..." und der "Nightfall..." ein, also von der Geschwindigkeit her eher Richtung "Imaginations", aber schon mit einigen Ch�ren versehen, die an "Nightfall" erinnern. Wo siehst Du selbst die Platte?

Thomen: Ja, das sehe ich genauso. Obwohl ich "Nightfall in Middle Earth" liebe, hat es da schon angefangen, was die Spurenmasse anging. Man h�tte dieses Album auch mit weniger Spuren ebenso geil kriegen k�nnen. Das ist meine Meinung dazu. Deshalb glaube ich, da� "Dreamland Manor" das Album w�re, das man, wenn "Nightfall in Middle Earth" und "A Night at the Opera" nie existiert h�tten, ganz klar als Nachfolgealbum von "Imaginations..." h�tte bringen k�nnen. Und alle Guardian-Fans h�tten es wahrscheinlich gemocht. Viele h�tten gesagt: "Geil, Guardian gehen Back to the Roots, wie geil!" Damit h�tte man zwar auch auf die Schnauze fallen k�nnen, aber ich glaube, wenn Guardian das Album rausgebracht h�tten, dann w�re das ein ganz gro�er Hit geworden.

Das wird es mit Sicherheit auch so werden. Ich denke mal, die H�lfte von den Guardian-Verkaufszahlen werdet ihr damit sicherlich einspielen...

Thomen: Das w�re ein gro�er Traum. Danke, da� Du das so siehst. So hoch kalkuliere ich nicht. Ich kalkuliere, wenn es ganz gut l�uft, auf 70 Tausend weltweit, und wenn es "nur" gut l�uft, auf 50 oder 60 Tausend. Wenn wir h�her gehen, dann w�re das schon mehr als ein Traum!

Ist Savage Circus f�r Dich denn eine Art Fortsetzung von Blind Guardian oder was komplett neues?

Thomen: F�r mich ist Savage Circus definitiv eine Fortsetzung von Blind Guardian, sp�testens nach der "Imaginations..." angesetzt. Da ist eigentlich alles drin an Elementen, was man von alten Guardian kennt. Sehr straight gehalten, sehr basisch. Es sind zwar auch ein paar orchestrale Elemente drin, in der Ballade zum Beispiel, aber es ist trotzdem viel basischer als die neuen Guardian-Sachen. Und ich glaube, wenn wir uns jetzt weiterentwickeln und f�r das n�chste Album versuchen, noch bessere Songs zu schreiben, die diese Songs hier vielleicht sogar noch toppen, dann werden wir den Weg weitergehen, den Blind Guardian, h�tten sie dieses Album nach der "Imaginations..." rausgebracht, auch h�tten weitergehen k�nnen. Also werde ich einfach nur den Weg gehen, der mit der Musik aufgeh�rt hat, wo ich pers�nlich sagen w�rde, sie wurde allm�hlich vielleicht etwas unges�nder f�r Blind Guardian.

Wie habt ihr den Piet dazu bekommen, da� das Album so klingt wie es klingt, und nicht nach einer seiner typischen Produktionen?

Thomen: Da sind schon ein paar harte S�tze gefallen. Also wir haben schon deutlich klargestellt, da� wir was eigenes haben wollen. Wir wollten einen Sound, der f�r die heutige Zeit vollkommen legitim ist und eben nicht typisch Piet.

Magst Du seinen eigentlichen Sound denn?

Thomen: Piet legt bei seinen Produktionen definitiv ein sehr gutes Handwerk ab, nur gef�llt es mir nicht immer.

Also wenn ich das jetzt mal mit Iron Savior oder Paragon vergleiche, dann klingen deren Scheiben doch weitaus lebloser, mechanischer und k�lter als "Dreamland Manor", gerade auch was die Drums angeht.

Thomen: Ich wei� nicht, ob ich das jetzt so krass ausdr�cken w�rde. Das ist einfach nur eine sehr, sehr eigene Art, die er hat. Was mich immer wieder verwundert, und das mu� ja kein schlechtes Zeichen sein, man h�rt immer wieder: Das hat der Piet gemacht.

Das h�rt man beim Kai oder beim Lulis auch...

Thomen: Genau. Aber das wollte ich eben nicht. Ich wollte nicht in irgendeine Kerbe reingedr�ckt werden, und wie man sieht, kann Piet auch anders. (lacht) "Dreamland Manor" klingt anders als seine typischen Produktionen. Meiner Meinung nach viel fetter, viel frischer, lebendiger (Ich wei� nicht, ob ich das jetzt so krass ausdr�cken w�rde - ein schmunzelnder Verfasser). Er hat da einen supergeilen Job abgelegt. Ich war sehr �berrascht, als ich das geh�rt habe. Bei ein paar Kleinigkeiten haben wir uns zwar nochmal unterhalten, wo ich gesagt habe: "Nee, mach das doch lieber so und so." Und der Piet war da auch sehr offen, und er wei� ja auch, da� wir eine Band sind. Wir m�ssen schlie�lich gemeinsam arbeiten, und es w�rde nichts bringen, wenn er hier seinen Sturkopf durchsetzen w�rde. Nach dem Motto: "Ich bin der Produzent, und ich mache meinen Sound immer so." Er wu�te schon, da� wir dann anecken w�rden. Aber das respektiert er auch, er ist da vollkommen offen. Das hat gut funktioniert, gute Chemie!

"Evil Eyes" klingt im Refrain ein wenig wie "Time stands still (at the iron Hill)"...

Thomen: Nee! Echt? Moment, jetzt mu� ich mal eben... (mimt ein paar Drumbewegungen nach) Also vom Drumming her jedenfalls nicht. Dadadadada daratatatata... Nee, echt nicht. Aber kann schon sein, da� es f�r jemanden, der das selbst nicht spielt so wirkt. (Ganz der Diplomat - der Verfasser)

H�rst Du Dir die "Nightfall..." denn heute noch an?

Thomen: Ich h�re mir heute noch viele Blind Guardian-Alben an.

Marcus hat uns mal erz�hlt, ihr w�rdet Eure eigenen Sachen nicht mehr h�ren...

Thomen: Ja, ich wei�, das tun die eigentlich alle nicht. Ich war der einzige in der Band, der sich die alten Guardian-Alben noch angeh�rt hat. Meine Frau war auch gro�er Guardian-Fan, und die wollte auch immer Guardian h�ren. Und im Auto hatte die dann wieder diese Platte drin oder die andere... was ich sp�ter halt weniger geh�rt habe waren dann "Batallions..." und "Follow...", weil mir da der Sound ein wenig auf den Sack ging. Die Songs finde ich nach wie vor echt geil. Aber "Tales...", "Imaginations..." und "Somewhere..." sind so meine Lieblingsalben.

Dann la� uns mal �ber die Texte sprechen. Stammen die aus Deiner Feder oder zeichnet sich Piet daf�r verantwortlich?

Thomen: Nein, die hat komplett der Piet geschrieben. Ich bin �berhaupt keine gro�e Leseratte, und ich habe mir gesagt: "Hey, ist mir egal, ob der Thomen bei Savage Circus jetzt viel gefragt ist, weil er gerade von Blind Guardian kommt, aber ich mu� meine Nase nicht �berall reinhalten." Wir sind eine Band, und wenn ich von irgendwas keine Ahnung habe, dann schade ich doch der Band nicht, indem ich sage: Ich mu� jetzt da aber auch mit zu tun haben. Dann halte ich mich doch lieber komplett raus. Piet hat das f�r Iron Savior ja schon gemacht und liest viel. Jens liest, Jens ist S�nger, und er schreibt f�r Persuader die Texte. Das k�nnen die also alleine machen. Ich wei� auch gar nicht so genau, worum es da geht. Ich wei� nur, da� es eigenkreierte Fantasy-Texte sind. Der Text von "It - The Gathering" ist von Stephen King inspiriert und bei irgendeiner Geschichte geht's um was von Astrid Lindgreen.

Wobei Stephen King ja auch schon wieder einen Querverweis zu Blind Guardian darstellt...

Thomen: Ja, das hat aber damit zu tun, da� der Piet auch total auf Stephen King abf�hrt. Ich hab ihm auch gesagt, er soll verarbeiten, was er gerne liest. Er kam dann mit Stephen King an, und da� wir das mit Blind Guardian auch gemacht haben ist doch echt egal. Wenn er da Spa� dran hat und meint, da� er das verarbeiten m��te, dann soll er das machen. Die Parallelen zu Blind Guardian interessieren mich da gar nicht so. Ich m�chte, da� wir das machen, wo wir Bock drauf haben. Und wir haben, einfach dadurch, da� ich in dieser Band bin, definitiv ein Recht dazu. Ich bin mit dieser Musik aufgewachsen, ich bin damit gro� geworden. Und mir kann keiner vorwerfen, ich mache da gerade einen Blind Guardian-Klon. Nein, ich mache das, was Blind Guardian gerade nicht mehr weitergef�hrt haben. So sehe ich das.

In wie weit bist Du berechtigt, auf kommenden Tourneen auch Blind Guardian-Songs zu spielen?

Thomen: Letztendlich ist das so, da� wenn man live was von einer Band covert, man dann einfach die GEMA-Kohle an die abf�hren mu�. Aber da habe ich ehrlich gesagt kein Problem mit, wenn das passieren sollte. Wir haben schon vor, Guardian-Songs zu spielen. Zumindest wenn wir eine kleine Headliner-Tour spielen sollten.

Wovon man stark ausgehen kann...

Thomen: Das ist noch nicht sicher. Wenn die Band pl�tzlich so sehr knallt, da� wir alle �berrascht w�ren, dann w�rden wir wahrscheinlich umdisponieren und eine kleine Headliner-Tour fahren. Obwohl man mit dem Status dann auch als Support einer anderen Band richtig den Durchbruch schaffen k�nnte...

Mir w�rde da unter Umst�nden auch schon eine einfallen...

Thomen: Hahaha, das wird definitiv nicht passieren! Denn in dem Moment, wo Du vor Blind Guardian spielst, wirst Du Dich immer automatisch unter sie stellen. Da k�nntest Du noch so gut sein, mit der Musik, die wir machen, werden wir sowieso schon unter Guardian stehen. Da werden wir aber eh angesiedelt sein, das mu� ich nicht noch deutlich machen. Die Probleme, die wir intern hatten, sind auch einfach zu gro� gewesen, als da� ich da jetzt wieder einen auf Kumpel machen k�nnte, um zusammen auf Tour zu gehen. Das brauche ich echt nicht! Wir k�nnen uns wie gesagt noch unterhalten und haben keinen Streit, aber wir sind jetzt nicht die Typen, die sich morgen treffen und nochmal ein Bier trinken w�rden. Wir kommen noch miteinander klar, und wir wollten es uns bewahren, da� das nicht auch noch kaputt geht. Deswegen haben wir da einen Strich drunter gezogen.

Okay. Wenn Du nichts mit den Texten zu tun hast, kannst Du mir sicher auch nicht sagen, wo das "Tomorrowland" liegt...

Thomen: (lacht) Nee, kann ich Dir nicht sagen, da mu�t Du den Piet fragen.

Dann zur�ck zum Musikalischen. Auf der limitierten Version von "Dreamland Manor" wird eine Coverversion zu finden sein. Um welchen Song wird es sich da handeln und weshalb?

Thomen: Den gibt es nur f�r japanische Version. Das ist limitiert auf ein Jahr Japan, weil die immer einen Bonustrack haben wollen. Wir wollten den Song eigentlich auf alle Alben weltweit machen, aber irgendwann haben wir festgestellt, da� wir einen Bonustrack f�r Japan brauchten. Und da waren wir dann eben sehr konsequent und haben keinen Song von uns, sondern die Coverversion genommen.

Um welchen Song handelt es sich da?

Thomen: Das ist "Ca plane pour moi" von Plastique Bertrand. Ein belgischer K�nstler, der 1976 den Grand Prix gewonnen hat. Hast Du bestimmt schonmal geh�rt. (f�ngt an zu singen:) "Ca plane pour moi, dedededededede, ca plane pour moi, dedededededede!" Das haben wir so richtig sch�n auf Metal getrimmt, ist wirklich geil geworden. Wir wollten was au�ergew�hnliches machen. Etwas, was nicht jeder covert. Wei�t Du, es gibt so viele Bands, die alle Nase lang gecovert werden, und wir wollten mal was ganz anderes machen. War Piets Idee �brigens. Sehr geil!


Zur Savage Circus-CD gibt's auch wieder ein Fantasy-Coverartwork. Ist das wieder so'ne Marschall-Geschichte?

Thomen: Nein, Markus Meyer. Auf unserer Homepage ist das schon zu sehen. Wir hatten mehrere K�nstler. Wir hatten den Leo Hao, der Russe, der auch schon f�r Blind Guardian was gemacht hat. Ich meine nicht den Andy, der das Single-Cover von der "And then there was Silence" gemacht hat. Denn danach haben Blind Guardian nochwas machen lassen, das sie bis heute nicht verwendet haben. Ein supergeiles Zirkus-Cover, mit einer Manege: B�se / Gute Welt - supergeil - wo einer durch so einen Zeitring springt.

Das h�tte ja eigentlich supergeil gepa�t...

Thomen: H�tte supergeil gepa�t, aber wir wollten den "Zirkus" eigentlich gar nicht so extrem mit dem Konzept in Verbindung bringen. "Zirkus" bezieht sich eigentlich mehr darauf, da� im Zirkus mehrere Nationen vorhanden sind, und das sind wir auch mit den Schweden und uns Deutschen. Und das "Savage" (engl. "wild" - der Verfasser) bezieht sich auf die Musik. Das war Piets Idee, und als er mir das erkl�rt hat, war auch ich �berzeugt davon.

Okay, und wo ist beim Logo der Strich im A geblieben?

Thomen: (lacht) Der ist ja eigentlich beim ersten A auch nicht da, der ist nur da, weil das S sich da so rein dreht. Das ist die Kunst! Das Logo hat der Gewinner von unserer Competition entworfen, der kommt aus Kanada. Das mit dem S fanden wir sehr geil, weil das ja auch gleichzeitig ein Symbol ergibt. Das C ist ja hier oben in dem S auch nochmal drin (deutet auf das SC-Logo auf einem herumliegenden Flyer). Das k�nnte sich auch sp�ter beim Merchandise noch bezahlt machen, f�r Ketten und so... sehr interessant.
Piet war nicht so begeistert davon, der hatte eine andere Idee. Die war viel einfacher gehalten, aber drei Leute in der Band sahen das anders, und da wir eine Deadline hatten, mu�ten wir unseren Kopf eben durchsetzen. Auch wenn es dem Piet im ersten Moment nicht gepa�t hat. Das hat mir auch irgendwie leid getan, aber er mu�te es dann doch irgendwann einsehen, da� sich nicht drei Leute nach einem richten k�nnen.

K�nntest Du Dir vorstellen, nochmal ein Symbol wie die Fantasy-Gitarre bei Guardian zu machen? Das war ja schon sehr geil...

Thomen: Ja, ich denke, genau sowas k�nnte man auch mit dem S machen. Das wird unser Hauptsymbol sein. Ob man sp�ter f�r das Merchandise nochmal was anderes macht, so wie die Tribal-Dragon von Blind Guardian, die die auch auf die Kaputzenjacken gemacht haben, ist eine andere Geschichte. Die fand ich auch sehr geil... waren auch von Markus Meyer �brigens, gleicher Typ...

Dann la� mal noch �ber ein paar Dinge aus der Vergangenheit sprechen. Viele Leute wissen gar nicht, da� Du erst 35 bist und damals schon mit 13 bei Blind Guardian angefangen hast...

Thomen: Ja, mit 13 bin ich glaube ich da eingestiegen, mit 14 haben wir das erste Demo gemacht. "Symphonies of Doom", sehr geiles Teil. (f�ngt an, den Titelsong zu singen) (lacht) Sehr geil!

Wer von Euch hat in den fr�hen Jahren Archon auf dem C64 gespielt?

Thomen: (lacht schallend) Der Andre und ich! Und der Marcus glaube ich auch. Ich habe mit dem Andre viel zusammen gezockt. Archon haben wir oft gegeneinander gespielt. Ich bin ja auch ein ganz gro�er Schach-Fan, das darf man auch nicht vergessen...

Und nach einer ausgedehnten Archon-Session kam dann irgendwann die Idee zum Batallions-Cover?

Thomen: Ja, das hatte glaube ich ein paar Bez�ge dazu damals. Das hat uns glaube ich mit auf die Idee gebracht. Ich bin mir ziemlich sicher, da� das damit zusammen hing. Das ist schon so lange her, ich bin mir selbst nicht mehr so sicher, wie wir darauf gekommen sind. Aber ich meine schon, da� das damit was zu tun hatte...
Hach, war das ein geiles Spiel! Hat man sich da die Fresse einschlagen k�nnen. (lacht laut) Schau mal, da mu�te man sich gar nicht von seiner Band trennen, da konnte man sich einfach per Computer eins auf die Fresse hauen. (lautes, gemeinsames Lachen)

Allerdings mu�te man damals noch zusammen an einem Computer sitzen. Heute funktioniert das alles per Internet, falls einer zuf�llig in Spanien wohnen sollte, oder so.

(lautes Gel�chter)

W�rdest Du gerne nochmal irgendwann was mit Kai Hansen zusammen machen?

Thomen: Ich bin nie abgeneigt, was mit dem Kai zusammen zu machen. Der Kai ist ein guter Kumpel von mir. Ich wei� aber nicht, ob das jetzt unbedingt sein mu�. Wir haben schon so viel zusammen gemacht. Mit Blind Guardian damals, und dann auf der ersten Iron Savior... Ich finde, man kann Sachen auch irgendwann auslutschen. Aus Spa� k�nnte man sowas gerne nochmal machen, aber unbedingt sein mu� das jetzt nicht nochmal...

Welchen Anteil hat Kai Deiner Einsch�tzung nach am Erfolg von der "Follow the Blind" gehabt, und damit am Wachstum Deiner damaligen Band?

Thomen: Ich glaube, da� der Background mit Helloween damals doch einiges dazu beigetragen hat, da� die Leute viel aufmerksamer auf die Band geworden sind. Ich glaube jetzt nicht, da� die Fans das Album schlechter gefunden h�tten, wenn er nicht drauf gewesen w�re. Aber ich denke, er hat einfach die Aufmerksamkeit erregt, und das ist nat�rlich immer sehr wichtig f�r die Reputation einer Band. In Japan wahrscheinlich besonders.

Stichwort: "Drumcomputer XT-7".

Thomen: (lacht) Was willst Du mir jetzt damit sagen? Drumcomputer sagt mir schon was... XT-7 nicht, ist wahrscheinlich ein Yamaha, oder?

Das wiederum kann ich Dir nicht sagen. Versuchen wir's mit einem eindeutigeren Stichwort: Mortal Sin!

Thomen: Mortal S... Das Fanzine?

Ja!

Thomen: Frank G�hringer. (lacht) Alter Schwede!

Ihr wart einst ziemlich gut mit den Jungs befreundet...

Thomen: Ja, waren wir. Wir waren auch danach noch lange mit denen befreundet gewesen, und ich habe auch heute noch kein Problem mit den Jungs. Aber die haben ja irgendwann ihr Fanzine aufgel�st. Ich habe jetzt geh�rt, da� es sie wieder im Internet gibt...

Wieso habt ihr Euren Kontakt irgendwann eingestellt?

Ich wei�, da� Band-intern teilweise sehr komische S�tze gefallen sind... da sind einige Sachen ganz komisch dargestellt worden. Vom Mortal Sin auch irgendwie so nach dem Motto: "Kommt, wir trietzen Euch mal so ein bi�chen, wir zeigen Euch mal, wer hier das Sagen hat." Das war ganz komisch irgendwie, ganz seltsam, ich wei� auch nicht warum, aber dadurch hat sich die Sache dann auch irgendwann ein wenig verlaufen. Ich wei�, da� teilweise in der Band Diskussionen stattgefunden haben, die ungef�hr so lauteten, da� man sagte: "Mu� das jetzt sein? Ich glaube, manchmal nehmen die sich auch einen Tick zu wichtig!" So ungef�hr ging das da ab. Das haben sich selbst die gro�en Magazine nicht rausgenommen, was die sich teilweise an Kommentaren rausgenommen haben, wei�t Du? Wo wir echt gedacht haben...
Das fing an, als Blind Guardian erfolgreich wurden. Als wir Underground waren, da waren die die ganze Zeit Kumpels von uns, und als wir dann gr��er wurden, da kam das dann irgendwann so r�ber nach dem Motto: "Ach, das ist ja keine Underground-Band mehr, da werden wir denen mal zeigen, wo der Hammer h�ngt." Wei�t Du, so kam das ein bi�chen r�ber...

So kam das vielleicht r�ber, aber war es nicht so, da� ihr die erste schlechtere Kritik f�r die "Nightfall..." bekommen habt, mit deren Ausrichtung Du ja jetzt im Nachhinein auch nicht mehr so ganz zufrieden bist?

Thomen: Ich wei�, was Du meinst. Da gebe ich Dir nat�rlich recht, wenn das wirklich so war. Wenn die genau das erkannt haben, was mir auch irgendwann aufgefallen ist, mit den 1000 Spuren und so weiter... wenn das der einzige Kritikpunkt war. Aber ich glaube, da sind noch mehr Seitenhiebe gewesen. Ich meine ganz, das w�re auch schon bei der "Somewhere..." so gewesen, womit wir ja auch schon recht erfolgreich gewesen sind. Ich kann mich aber auch jetzt nur noch sehr schwer daran erinnern, und ich mag die Jungs nach wie vor. Der Frank war ein super Kumpel f�r mich. Und wie hie� der andere da noch?

Guido?

Thomen: Ja, genau, der Guido, und der schmale... wie hie� der nochmal? Stephan, glaube ich. Stephan!
Ich mag die Jungs nach wie vor, und ich habe auch kein Problem mit ihrer Kritik. Ich wei� nur, da� innerhalb von Blind Guardian so ein paar Diskussionen losgegangen sind, ob das jetzt sein mu�te. Nach dem Motto: "Wir haben denen doch auch nichts getan..." Und ob man auf allem und jedem so extrem rumhacken mu� ist halt die andere Frage...

Die Jungs waren halt schon immer etwas extremer, weil man heute in der Medienlandschaft anders nichts mehr bewirken kann...

Thomen: Das stimmt, und das kann ich auch nachvollziehen. Es wird heute - gerade von den Major-Labels - sehr viel gehypt, und gerade da� wir nicht bei einem gelandet sind macht mich auch ein wenig stolz. Wir h�tten auch versuchen k�nnen, da dranzukommen, und h�tten das bestimmt auch irgendwie geschafft. Ich wei� ja zum Beispiel, da� Nuclear Blast auch interessiert gewesen sind. Aber ich denke, da� das eine gute Entscheidung war, das jetzt erstmal mit Dockyard zu machen, und die Entscheidung ist auch dadurch gefallen, weil wir wu�ten, wir haben ein geiles Produkt am Start. Wir selbst sind da total von �berzeugt, auch wenn wir nicht wissen, wo es hin geht. Aber f�r mich selbst oder f�r uns wissen wir, wir haben ein geiles Produkt am Start, und das funktioniert so oder so. Du mu�t nur eine Plattenfirma haben, die das pr�sent macht.


Und an Promo wird ja derzeit alles andere als gespart...

Thomen: Momentan l�uft es echt hammergeil! Ich bin da auch wirklich von �berrascht, ich h�tte echt nicht damit gerechnet, da� wir noch so viel Promo kriegen. Eine Zeit lang war ich echt der �berzeugung, da� da nicht viel passiert promo-m��ig. Und auf einmal kam dann eins nach dem anderen. Und wir brauchen diese Promo um bekannt zu werden. Damit die Leute wissen, da� es uns gibt. Das Produkt selbst wird sp�ter wahrscheinlich f�r sich selbst sprechen. Entweder, die Leute m�gen die Scheibe oder nicht...

Magst Du das neueste Dockyard-Signing Abandoned?

Thomen: Die finde ich ganz cool, ja. Die Platte habe ich gestern erst bekommen, ist so richtig geiler Old School-Thrash...

Okay, wir n�hern uns so langsam dem Ende des Interviews. Angenommen, Du w�rst ein furchtbar verge�licher Barde und k�nntest Dir nur 3 Lieder merken. Welche w�rdest Du bis zum Rest Deines Lebens spielen wollen?

Thomen: Von Guardian oder allgemein? Ich w�rde mich denke ich entscheiden f�r den "Bards Song", "Somewhere far Beyond" und "Traveller in Time". Also nur auf Guardian bezogen.

Dann zur Abschlu�frage: Stell Dir vor, Du erh�ltst einen Anruf von Hansi, der Dich fragt, ob Du bei einer Reunion f�r einen einzigen Gig als Special Guest auf dem Keep it True Festival mitmachen w�rdest, auf dem ihr nur die alten Lucifer's Heritage-Demos spielt. W�rdest Du's machen?

Thomen: Da mu� ich ganz ehrlich sagen, m��te ich wirklich dr�ber nachdenken, aber ich glaube nicht.

Weil Du die Lucifer's Heritage-Sachen nicht mehr magst?

Thomen: Nein, sondern weil ich mit den Jungs nicht zusammen auf die B�hne gehen w�rde. Sonst h�tte ich da keinen Schlu�strich drunter gezogen und h�tte einfach weiter machen k�nnen. Und den Fans unbegr�ndete Hoffnung machen, so nach dem Motto: Die haben ja da und dort schon wieder zusammen gespielt, dann wird das auch demn�chst mit der Reunion wieder was - das m�chte ich nicht.


Vorbereitung, Durchf�hrung und Bearbeitung: Dennis



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