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Count Raven sind mittlerweile auch schon eine lange Zeit im Gesch�ft und z�hlen mit ihrer vorz�glichen Musik, aber auch weil sie zu den wenigen geh�ren, die wirklich was zu sagen haben, zu den interessantesten Bands im Doom Genre. Neben Candlemass k�nnen die Schweden darum auch absolut zurecht von sich behaupten, zu den Gewinnern der Reunionwelle zu geh�ren, die die letzten Jahre �ber uns hereingeschwappt ist, zumal keine Zweifel daran bestehen d�rften, dass auch das kommende Album alle Erwartungen der Fangemeinde erf�llen wird. Anl�sslich der Re-Releases der vier alten Scheiben schnappten wir uns S�nger/Gitarrist Dan und Bassist Wilbur schon einmal, um einen Blick in die Zukunft zu werfen und die ein oder andere Geschichte aus der Vergangenheit aufzuw�rmen...


Wilbur, vor etwa einem Jahr habt ihr beschlossen, euch zu reformieren. Was waren die Gr�nde f�r eure R�ckkehr? Spielte die Entwicklung der Doom-Szene eine Rolle? Die Szene ist heutzutage schlie�lich gr��er als jemals zuvor, nicht wahr?

Wilbur: Das war gar nicht geplant. Es war eher ein Versehen, hehe. Das klingt verr�ckt, aber es stimmt. Es begann, als ich Demos einer anderen Band, in der ich spiele, Semlah, an ein australisches Label namens Pandemonium Records schickte. Sie gefielen ihnen nicht, aber sie fragten sofort nach Count Raven. Ich sagte, das sei unm�glich, wir h�tten uns acht bis zehn Jahre nicht gesehen oder miteinander gesprochen, ich k�nne sie nicht einfach anrufen und sagen, hallo Jungs, la�t uns die Band wiederbeleben. In Australien meinten sie, nat�rlich k�nne ich das tun. Aber ich sagte nein. Wir mailten uns �ber ein Jahr, sogar noch l�nger. Der Typ dort, Mark, war sehr nett. Aber nach etwas mehr als einem Jahr gab ich auf und habe dann versucht, die anderen beiden anzurufen.
Zuerst rief ich Renfield an, denn ich hatte ihn ein paar Mal bei Semlah-Konzerten getroffen. Und er freute sich wirklich. Ich war zuerst nerv�s, als ich ihn anrief, aber er freute sich so, da� er fast ins Telefon br�llte, haha. Und dann rief ich Dan an, und da war ich noch viel nerv�ser. Wir hatten uns sozusagen nicht gerade mit einem Ku� verabschiedet, als wir uns zum letzten Mal gesehen hatten. Aber er sagte nur: "Warum hast du nicht fr�her angerufen?" Wow, es war gro�artig, das zu h�ren. Also trafen wir uns, sprachen ein wenig miteinander und dann ging es zur�ck in den Proberaum.

Stimmt es, da� der Grund f�r euren Split darin bestand, da� euer Label Hellhound euch kein Geld bezahlte und ihr deshalb frustriert wart?

Wilbur: Nun, es ging soweit, da� wir sogar f�r die Touren bezahlen mu�ten, das war wirklich zuviel. Alles schien hoffnungslos, auch zu Hause. Wir bekamen ein Forderung von Hellhound, welche besagte, da� wir ihnen 6700 Euro schuldeten. In den 90ern war das viel Geld (�hm, heutzutage nicht mehr? ? Till). 67000 schwedische Kronen? Das war unm�glich. Hellhound wollten uns nicht mehr auf Tour sehen, sie dachten die ganze Zeit nur ans Geld. Und dann sollten wir eine solch riesige Summe f�r Plattenaufnahmen bezahlen. Und Job um Job verlieren, nur f�r ein bi�chen Taschengeld auf Tour, zehn Euro pro Tag f�r Essen und Bier, nachdem wir wieder unsere Arbeit verloren hatten? Nein, es war unm�glich, so weiterzumachen. Das f�hrte auch dazu, da� wir aufeinander losgingen. Das ist dumm, aber es ist passiert. Und dann war alles vorbei.


Ist es nicht seltsam, da� Bands wie Candlemass oder Count Raven erst heute der Erfolg zuteil werden scheint, den sie verdienen, w�hrend der Erfolg zur Zeit, als sie all ihre fantastische Musik geschrieben haben, doch recht �berschaubar war?

Wilbur: Nein, denn wenn man nicht aufgibt, wird man schlie�lich belohnt. Es dauert seine Zeit, aber wenn es kommt, verdient man es und kann es genie�en. Dan und ich haben die Musik nicht aufgegeben, wir haben stattdessen andere Bands gegr�ndet und gehofft, eines Tages von der Musik leben zu k�nnen. Das ist immer noch ein gro�er Traum von uns.

Wie kam es zu den Wiederver�ffentlichungen eurer CDs? Wer hat sich darum gek�mmert und inwiefern seid ihr mit dem Aussehen (Booklet, Liner Notes...) und den Bonustracks zufrieden?

Wilbur: Als Mark von dem australischen Label mich schlie�lich �berredete, Kontakt zu Dan und Renfield aufzunehmen, beschlossen wir, da� das Label die vier Alben wiederver�ffentlichen w�rde. Mark war sich sehr sicher, da� das ein guter Beginn w�re und man w�hrenddessen eine neue Platte machen k�nnte. Doch dann lernten wir Martin von Cyclone Empire kennen, und zwar auf dem zweiten Doom Shall Rise. Das ist mir etwas peinlich, denn ich unterhielt mich mit einem sch�nen M�dchen von Rock Bottom, das dort T-Shirts verkaufte. Sie hatte wundervolles langes Haar und es war so sch�n, mit ihr zu reden. Ich hatte den ganzen Tag und den Vortag �ber mit vielen verschiedenen Leuten gesprochen, und so geno� ich die Unterhaltung mit dem M�dchen, hehe. Und so dachte ich, als mir jemand an die Schulter fa�te, da� mich jetzt wieder jemand st�ren w�rde, um mich irgendjemandem vorzustellen. Ich mu� gestehen da� ich gar nicht hingeh�rt habe. Ich sagte nur hallo und schaute sehr, sehr kurz mit einem Auge hin, das andere Auge konzentrierte sich noch immer auf das M�dchen. Ich h�rte nicht hin, wer er war, achtete weder auf den Namen noch etwas anderes. Ich sah nur einen gro�en Typen weggehen. Hat man schon mal von solch d�mlichem Verhalten geh�rt?
Zu unserem Gl�ck schrieb er mir sp�ter eine E-Mail und erkl�rte, da� er auf dem zweiten DSR gewesen sei und einer Plattenfirma namens Cyclone Empire vorstehe etc. Und er erw�hnte, da� wir uns auf dem zweiten DSR getroffen h�tten und er versucht h�tte, mit mir zu sprechen, ich schien aber nicht sonderlich interessiert gewesen zu sein. Mein Gott, das war besch�mend. Ich wu�te aber immer noch nicht, wer er war, bis er nach Schweden kam und mit uns sprach. Dann h�rte ich die ganze Geschichte meines Verhaltens beim DSR. Aber mit M�dchen zu sprechen genie�t Priorit�t, oder? Ich bin nicht verheiratet, also kann ich mich doch mit M�dchen unterhalten? Aber wir sind jetzt Freunde, nicht wahr Martin? Hehe, sind wir, ja.
Und sie haben bei diesen alten Alben sehr gute Arbeit geleistet. Ich habe sie noch nicht in H�nden gehalten, nur Bilder davon gesehen. Aber ich finde, sie sehen jetzt gro�artig aus. Cyclone Empire haben sich auch um das Layout aller Alben gek�mmert. Es gibt Liner Notes und mehr Fotos. Und "Messiah of confusion" hat ein v�llig neues Layout. Ein deutscher K�nstler namens Stripe hat das Frontcover gestaltet, und es ist ein Meisterwerk geworden! Au�erdem gibt es mehrere verschiedene Bonustracks auf allen Alben und alle sind remastered. Cyclone haben uns Platten geschickt, also wenn ihr das hier lest, haben wir endlich auch selbst die Alben.

Ein zentraler Punkt in Count Ravens Karriere war sicherlich die Tour mit Saint Vitus nach der Ver�ffentlichung eures ersten Albums. Was geht euch durch den Kopf, wenn ihr an jene Tage zur�ckdenkt? Wi�t ihr vielleicht noch eine lustige oder interessante Anekdote von der Tour?

Wilbur: Das waren unglaublich nette Menschen! Wenn alle Leute wie sie w�ren, g�be es keinen Krieg mehr auf diesem Planeten. Und viele lustige Dinge haben sich zugetragen. Eines Nachts trugen ihr Bassist Mark und ich auf einem Hotelflur einen "Bauchboxkampf" aus. Wir sprangen auf, boxten uns gegenseitig in den Bauch und versuchten, uns so zu Boden zu schlagen. Das war gro�artig! Renfield und Armando, der Vitus-Drummer, lagen auf den Knien und weinten vor Lachen, haha.
W�hrend dieser ganzen Zeit, einen ganzen Monat �ber, trug Renfield auf der B�hne eine kurze Hose. 30 Tage, sie wurde jeden Abend ordentlich durchgeschwitzt. Und in der letzten Nacht schlichen Dan und Renfield sich in ihr Zimmer und tauschten Marks Ba� in seinem Ba�koffer gegen Renfields kurze Hose aus. Und wenn ich sage, da� sie wie eine Hose aus der H�lle stank, beschreibt das den Gestank noch unzureichend. R�ckblickend tut mir Mark leid, ich hoffe er hat das �berlebt, haha. Mark, das haben wir nur getan , weil wir dich lieben...
Au�erdem kommt mir noch in den Sinn, wie wir an einem Abend eines ihrer St�cke gespielt haben. Sie wu�ten davon nichts und es war gro�artig, ihre Gesichter zu sehen, hehe. Aber wir mochten uns sehr, wir haben uns jeden Abend ihre Show angeschaut und sie unsere, 30 Tage lang. Ich habe ihre Lieder hinterher noch lange Zeit im Kopf gehabt.

Habt ihr eine Erkl�rung daf�r, da� Count Raven oder Doombands generell so h�ufig mit ihren Einfl�ssen verglichen werden? Das ist ja vor allem im Doom Metal-Bereich zu bemerken, obwohl Bands anderer Genres sicherlich nicht weniger von ihren Idolen �bernehmen.

Wilbur: Was soll ich dazu sagen? Jeder hat Einfl�sse und "klaut" mehr oder weniger ein bi�chen bei ihnen. Man klaut nicht wirklich, aber wenn man eine Band sehr gerne mag, so gerne da� sie einen dazu bringt, Musik machen zu wollen, kann man das sicherlich in der eigenen Musik h�ren. So mu� es sein, und daran ist nichts falsches. Wenn ich h�re, da� Count Raven manche Bands beeinflussen, soll ich mich dar�ber aufregen? Das macht mich vielmehr gl�cklich und stolz.
Aber eins l��t mir keine Ruhe ? wo nahmen Black Sabbath ihre Inspirationen her? Sie konnten sich schlie�lich keine anderen Black Sabbath anh�ren, um inspiriert zu werden.

Ihr spielt eine sehr traditionelle Variante des Doom Metals. Was haltet ihr von Stilen wie Epic Doom, Funeral Doom oder Drone Doom, die da noch ein ganzes St�ck weitergehen?

Wilbur: Ich wei� nicht, ich bin mir nicht sicher, ob ich die Unterschiede zwischen all diesen Stilen h�ren k�nnte. Ich wei� nur, da� Reverend Bizarre wirklich langsam spielen. Und sie sind tolle Kerle! Aber was f�r eine Art Doom ist das? Reicht es nicht aus, allen langsamen Heavy Rock Doom zu nennen, weil er mit anderen Worten als Hard Rock oder Heavy Hard Rock bezeichnet werden sollte? Weil er eben langsam, heavy und soooo sch�n ist?

Welche neuen, jungen Doom Metal-Bands gefallen euch?

Wilbur: Das ist eine schwierige Frage! Wir haben so viele wirklich gute Bands gesehen. Und nach Gigs, Touren und Festivals haben wir immer Platten von Bands, mit denen wir gespielt haben, bekommen. Das sind immer die besten Scheiben, wenn wir wieder von den Konzerten zu Hause sind, da h�ngen so viele sch�ne Erinnerungen dran. Und nach dem n�chsten Gig, der n�chsten Tour oder dem n�chsten Festival gibt es wieder neue Bands, neue Platten und neue gro�artige Erinnerungen, die dann die besten sind. All die Doombands, die wir getroffen und mit denen wir gespielt und geredet haben, sie sind alle solch nette Leute ? sie sind alle die besten und unsere Lieblingsbands! Die alten wie die neuen.

Ihr hattet immer sehr hoffnungsvolle, hippiesque Texte, welche sich mit eurer Liebe zur Menschheit und der Erde besch�ftigten. Glaubt ihr, da� ihr mit diesen Songs etwas bewegen konntet?

Wilbur: Ja, hoffentlich! Zumindest ist es ein guter Versuch, findest du nicht?

Wenn ihr euch heutzutage die Welt anseht, meint ihr da� sich etwas seit den Tagen, als ihr Songs wie "Destruction of the Void" oder "Hippie's Triumph" geschrieben habt, verbessert hat?

Wilbur: Nein, es ist noch schlimmer geworden. Es ist etwas be�ngstigend, was aus der Menschheit geworden ist. Und ich habe wirklich Angst bekommen, als ich einmal in der Bibel gelesen habe, da� das Ende nahe sei, wenn die Jugend verr�ckt werde. Damals habe ich nicht viel dar�ber nachgedacht, aber es ist Realit�t geworden. Ich habe zwei Zwillingskinder, sie werden in drei Wochen 18. Und ich kann die Geschichten, die sie mir erz�hlen, nicht glauben. H�rt euch nur mal diese an:
Sie hatten einen Freund, der eine moderne, sehr teure Jacke von seinen Eltern bekommen hatte. Und eines Abends, es war gar nicht sp�t, waren er und seine Freundin auf dem Weg zum Zug, sie wollten irgendwohin. Aber am Vordereingang, wo man f�r die Fahrkarten bezahlt, waren ein paar Jungs im selben Alter. Sie erkannten, da� die Jacke modern und teuer war. Also gingen sie auf ihn zu, schlugen ihn nieder und nahmen ihm die Jacke weg. Nat�rlich nahmen sie auch sein Geld und sein Handy. Dann liefen sie fort, aber nach 10-20 Metern passierte etwas. Sie �berlegten es sich anders, liefen zu dem Jungen zur�ck und sprangen ihm auf den Kopf, bis er starb! Es war nicht genug gewesen, ihn niederzuschlagen und seiner Jacke und anderer Sachen zu berauben, sie waren nur des Vergn�gens, ihn zu t�ten, wegen, zur�ckgekommen. Und es gibt noch weitere solcher Geschichten. Einmal vergewaltigten 14 Jungen ein 14j�hriges M�dchen. Sie bekamen eine milde Strafe, aber ihre Eltern legten beim Richter Beschwerde ein, und er hatte Mitleid mit diesen 14 Jungen. Also bekamen sie eine wirklich winzige Strafe, so etwas was man bekommt, wenn man S��igkeiten im Laden klaut. Offensichtlich war es "eine schwere Erfahrung f�r diese 14 Jungs, dieses b�se, schlimme M�dchen zu vergewaltigen"? Wie konnte sie ihnen allen das nur antun? Sie waren doch nur zu vierzehnt? Die armen Jungs. Solche Geschichten gibt es, und da bin ich doch ganz froh, da� ich nicht mehr jung bin.

Seid ihr schon mal als "altmodisch", "Tr�umer", "unrealistisch" oder �hnliches verspottet worden?

Wilbur: Oft, an jedem normalen Arbeitsplatz, von "Freunden" die ich im normalen Leben habe. Sie k�nnen dieses gro�e Interesse an der Musik nie verstehen, den Kick den man auf der B�hne bekommt oder das Gef�hl nach einem sehr guten Auftritt, wenn der ganze K�rper voller Adrenalin ist. Das ist solch ein gutes Gef�hl, danach kann ich nach hause gehen und wochenlang gl�cklich sein. Stattdessen fragen sie nach einem Arbeitstag oder wenn man sie beim einkaufen trifft, ob man das immer noch tue und warum man nicht aufgebe. Was soll ich aufgeben? Eine wunderbare Lebensweise? Dieses unglaubliche Gef�hl, neuen Songs das Leben zu schenken, kleinen Embryos die zuerst nur ein kleines Riff sind und dann zu f�nf bis neun Minuten langen St�cken heranwachsen? Und all diese netten Leute kennenzulernen? All diese Doombands kennenzulernen und warm und freundlich umarmt zu werden, akzeptiert zu werden wie ich bin, ohne da� ich mich verstellen mu�? Warum sollte ich das aufgeben? Und wof�r? Um zu Hause zu sitzen, Bingo zu spielen und Kaffee zu trinken, so da� ich nicht schlafen kann? Um die Nachbarn zu bespitzeln und mich dar�ber zu wundern, was sie tun oder nicht tun?
Ein Tr�umer, ja das stimmt. Das war ich schon Mitte der 80er, zu Zeiten von Stormwarning (Count Raven-Vorl�ufer ? Verf.). Schon damals erz�hlten mir "Freunde", da� ich zu alt daf�r sei.

Dan, in "Let the Dead bury the Dead" singst du: I'll tell what will be, your biggest fear, no one will remember your name, you weren't here". Hast du selbst Angst davor, eines Tages nach deinem Tod einfach fort zu sein? Was glaubst du, was nach dem Tod passiert? Und befriedigt es dich oder hilft es dir irgendwie, da� eure Musik weiterleben wird ? vielleicht f�r immer?

Dan: Generell finde ich, da� die Menschen mehr dar�ber nachdenken sollten, da� wir eines Tages sterben und was dann geschieht. Den Leuten scheint das nicht bewu�t zu sein. Wir glauben, da� wir ewig leben, und so weigern wir uns, hier und jetzt zu leben. Und ich meine, wie k�nnen sie es wagen! Der Song dehnt das Thema jedoch noch weiter aus und sagt aus, da� es zwei Arten von Menschen gibt - die gro�z�gigen, freundlichen und liebevollen und die machthungrigen Menschen, die alles beherrschen wollen. Deren K�rper sind definitiv von einer unsichtbaren Macht besessen. Man kann sie Gier nennen, wenn man m�chte, oder gefallene Engel ohne Fl�gel.

Eines eurer besten Lieder, "An ordinary Loser", hat einen der au�ergew�hnlichsten Texte, die wir je gelesen haben. Die erste Strophe scheint die Menschheit zu kritisieren. Danach �ndert sich die Stimmung des St�cks und am Ende steht ein Witz. Wie pa�t das zusammen? K�nntest du unseren Lesern erkl�ren, wovon der Text handelt und was du damals damit aussagen wolltest?

Dan: Der Song handelt von der schwierigsten Vorstellung der Menschen ? zu heiraten und f�r immer zu zweit zusammenzusein. Niemand scheint das in Frage zu stellen. Der, den wir Gott nennen, hat das niemals so eingerichtet. Auch die einfache und doch schmerzliche Tatsache, da� der Mann sein Leben lang fruchtbar ist, die Frau hingegen nicht, spricht daf�r, da� ein Mann mehr als eine Frau haben sollte. In der muslimischen Welt ist das beispielsweise so, und auch in der israelischen Tradition gab es das fr�her. Das spricht daf�r, da� die Zweierhochzeit sp�ter erfunden wurde und f�r unsere westliche Gesellschaft notwendig war, aus Gr�nden des Wirtschaftswachstums. Das ist die Grundlage f�r die Kritik in dem Text, und daraus entwickelt sich die Geschichte meines Lebens und das vieler anderer, die Kinder geschiedener Eltern sind. Und er endet mit der einzigen L�sung ? zur�ck zu den Urspr�ngen und zum Anfang der Zeit. Das ist ein ernsthaftes Thema und sollte nicht als Krieg der Geschlechter benutzt werden.

Jede Count Raven-Show wird mit "Cosmos" beschlossen. Tut ihr das, weil ihr die Fans mit der Botschaft dieses Songs verabschieden wollt, oder ist es einfach nur ein guter Closer?

Dan: Eigentlich beides. Wir hielten das St�ck immer f�r einen guten Closer. Nach all dem Rock'n'Roll ist es ein gutes Gef�hl, alles wieder herunterzukochen. Das ist eine gute Mischung, und es ist nat�rlich einer der meiner liebsten, eigenen Texte. Ich will damit ausdr�cken, da� es da drau�en Leben gibt, und da� es dir geh�rt. Ergreife es jetzt!

Die Dinge scheinen f�r euch langsam wirklich wieder ins Rollen zu kommen. Ihr habt in Wacken gespielt, werdet auf dem Bang Your Head spielen... gibt es Pl�ne f�r eine richtige Tour? Was h�lt die Zukunft eurer Ansicht nach noch f�r euch bereit? Ihr seid ja auch nicht mehr die J�ngsten, wie lange glaubt ihr k�nnt ihr noch weitermachen?

Wilbur: Wir hoffen, da� noch mehr Touren drin sind. Und Festival sind gro�artig; jedermann ist fr�hlich. Auf einem Festival herrscht ein anderes Feeling als in einem Club. Es ist gro�artig, in Clubs zu spielen, das kann sehr intensiv sein. Und Festivals sind noch cooler. Sowohl im einen als auch auf dem anderen zu spielen sind zwei gro�artige Dinge im Musikerleben.
Wie lange wir noch weitermachen k�nnen, da wir ja nicht mehr die J�ngsten sind? Ich denke, wir k�nnen das noch weitere 20 Jahre durchziehen. Innerlich sind wir immer noch jung, nur die Haut ist etwas faltig geworden. Aber das liegt an der Luftverschmutzung, hehehe. Wir stecken uns einen Kleiderb�gel in den Nacken und machen noch 20 Jahre weiter, hahaha. Dann sehen wir wieder aus wie in den fr�hen 80ern.

Glaubt ihr, da� es f�r eine Band wie Count Raven m�glich ist, mit ihrer Musik noch junge Leute zu erreichen? Seht ihr beispielsweise viele junge Fans, wenn ihr live spielt, oder sind das alles alte S�cke? Und wie wichtig ist Euch das Alter Eurer Fans generell?

Wilbur: Ach, eigentlich ist es nicht wichtig wie alt die Leute sind. Nun ja, zumindest solange sie schon so alt sind, dass sie auf unseren Konzerten Alkohol kaufen d�rfen. Ansonsten ist uns das Alter aber echt egal. Auf dem DSR II haben wir zu dem Thema eine nette, kleine Geschichte mitbekommen. Da war diese junge Band aus Frankreich... kann mich gar nicht mehr daran erinnern, ob sie dort gespielt haben oder lediglich als Besucher dort gewesen sind. Na ja, jedenfalls waren sie gro�e Fans von Count Raven, da einer von ihnen einen Vater hatte, der Count Raven sehr mochte. Als der Sohn gr��er geworden war, hat er die Plattensammlung von seinem Vater durchgeschaut und eine Platte von uns gefunden, die ihm auf Anhieb klasse gefallen hat. So gut, dass er selbst angefangen hat zu spielen und diese Band gr�ndete. Was sagst Du dazu? Ist es nicht toll, so etwas erz�hlt zu bekommen? Und dann war da noch dieses M�dchen. Sie war auch erst 20 oder so, nicht viel �lter jedenfalls. Sie hatte ihre erste Bekanntschaft mit Count Raven ebenfalls gemacht, als sie noch 13 gewesen war. Sie hat unsere Platten damals gemocht und tut es immer noch. Ich habe eine ganze Weile mit ihr gesprochen. Das war fast schon zu viel f�r uns! Wir waren beide gleichzeitig total gl�cklich und sentimental und konnten uns kaum unterhalten, weil wir vor lauter R�hrung keine Worte gefunden haben. Wir spielen doch nur die Musik die wir m�gen. Und dann kommt da dieses M�dchen aus Griechenland und sagt Dinge zu uns, die so unglaublich sch�n sind. Glaub mir, das ist ein unbeschreibliches Gef�hl. Wenn man solche Dinge zu h�ren bekommt, dann wei� man, dass man das richtige tut und das auch nicht aufgeben sollte.

Als ihr Euch vor vielen Jahren noch Stormwarning nanntet, konntet ihr kein Label f�r Eure Musik finden, weil ihr auf Schwedisch gesungen habt. Heutzutage ist das nichts au�ergew�hnliches mehr. Viele Metal Bands singen in ihrer Heimatsprache, und ich glaube, dass gerade eine renommierte Band wie Count Raven sicherlich keine Probleme mehr damit h�tte, einen Deal f�r Musik mit schwedischen Lyrics zu bekommen. W�rdet ihr gerne noch mal irgendwann Songs auf schwedisch schreiben, oder habt ihr diese Idee f�r immer begraben?

W: Ich habe k�rzlich erst mit Dan dar�ber gesprochen. Leider erinnere ich mich gar nicht mehr, was er dazu gesagt hatte. Ich glaube, es k�nnte problematisch werden, die Sprache zu wechseln, und manchmal englisch und manchmal schwedisch zu singen. Da w�rde dann vermutlich so was wie "Sweenglish" rauskommen, eine neue Sprache.

Eines der Demos, die ihr damals gemacht habt nannte sich schlicht "Stormwarning" und enthielt nach eigenen Aussagen das beste Material, das ihr in all jenen Jahren aufgenommen hattet. Habt ihr nie die Chance gehabt, diese Songs �ber ein Label zu ver�ffentlichen?

Wilbur: Noch nicht, aber wir haben dar�ber schon bandintern gesprochen. Das war noch vor Renfields Zeit, deshalb ist er da nicht so sonderlich interessiert dran. Aber mit Dan spreche ich manchmal dar�ber. Irgendwie denke ich auch, dass es eine sch�ne Sache w�re, das noch zu ver�ffentlichen. Dann liegt die Musik wenigstens nicht in irgendeiner Kiste rum und niemand hat was davon. Das ist doch eine Verschwendung guter Musik.

Nach Eurem letzten Album habt ihr auch noch ein Demo aufgenommen. Das war 1998, soweit ich wei�. Was ist mit den Songs passiert? Wird da was von auf dem neuen Album drauf sein?

Wilbur: Ja, die Songs werdet ihr zu h�ren bekommen. Einige jetzt, einige sp�ter. Sie klingen gro�artig!

Was ist die wichtigste Lebensweisheit, die Du jungen Menschen mit auf den Weg geben kannst?

Wilbur: "Behandle Andere wie Du selbst von Anderen behandelt werden m�chtest."

Und zu guter Letzt: Was z�hlt ihr Jungs, wenn ihr nachts im Bett liegt und nicht einschlafen k�nnt, hm? Sorry, den konnt' ich mir nicht verkneifen...

Wilbur: �hm? Raben? Na ja, der war auch nicht besser... Neue Fans vielleicht?


Vorbereitung, Durchf�hrung und Bearbeitung: Dennis & Till



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