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Clevere Werbefritzen sind der Meinung, dass es an der Zeit ist ein Bier zu feiern, das wie kein zweites gebraut wird. Super! Warum wird nicht mit dem gleichen unerm�dlichen Elan f�r Ver�ffentlichungen geworben, die es wirklich wert sind? Warum haben Soulgate eigentlich immer noch keinen Vertrag in der Tasche und warum wird ein geistig minderbemittelter junger Bayer dazu bewogen, seine Lebensgeschichte vom Verlag direkt in die W�hlkiste vom Karstadt zu bef�rdern? Warum stelle ich die Band eigentlich nicht endlich vor?
Das Tor zur musikalischen Seite der Seele wurde zum ersten Male im Jahr 2001 ge�ffnet. Eifrige Tr�ffelsucher des Heavy Metal werden evtl. in den davor liegenden Jahren das einzige (zumindest ist mir nur das eine bekannt) Lebenszeichen von Mendacious Messiah und das leider einmalige digitale Dokument von Justire aufgesp�rt haben. Aus diesen Bands fanden sich die geeigneten Musiker zusammen, um ihre individuellen Vorstellungen eines eigenen und kreativen Metal Stils zu kreieren. Stilistische Limitierung? Nein danke! Thrash, Power Metal, Death, nichts ist zu unm�glich, um nicht daraus einen eigenwilligen, mit hohem Wiedererkennungswert ausgestatteten Klang auf CD zu bannen. Die erste Ver�ffentlichung datiert aus dem letzten Jahr und hat seit ihrem Erscheinen �berall nur positive Resonanzen erfahren. Das gleiche wird hoffentlich bei der k�rzlich erschienenen aktuellen CD "Scorn" passieren. Alles andere w�re ein Sakrileg! Wer auf unb�ndige Spielfreude gepaart mit H�rte und eing�ngigen Melodien steht, sollte diese beiden CDs unbedingt in seine Sammlung integrieren. Weitere Neuigkeiten aus Deadmold berichtet S�nger und Bassist Bernd Rigelsky.


So, die �blichen Freundlichkeiten sind ausgetauscht und damit an die Arbeit. Was sind f�r dich die gr��ten Unterschiede zwischen der letzten und der aktuellen CD? Falls aus deiner Sicht �berhaupt welche vorhanden sind

Bernd: Gro�artige Ver�nderungen gibt es nicht. Das sagen nat�rlich alle, aber wir haben da weitergemacht wo wir beim letzten Mal aufgeh�rt haben. Wir haben versucht uns eine gewisse Identit�t zu geben mit der ersten CD und diesen Faden spinnen wir weiter. Wohin es in den n�chsten Jahren geht, wissen wir auch nicht. Aber das ist im Prinzip egal, weil wir sowieso nur das machen, wozu wir gerade Lust haben.

Das mit der Identit�t ist so korrekt, aber der Rest deiner Antwort befriedigt mich nicht. Ich sehe hier keine Weiterentwicklung, f�r mich ist "Scorn" etwas komplett neues. Das muss so sein, weil ihr immer etwas neues macht, nicht im Sinne einer neuen CD, sondern bei den neuen Titeln, wo jede Neuerung perfekt rauszuh�ren ist.

Bernd: Findest du? Empfindet das ein Au�enstehender so? Ich kann das schlecht nachvollziehen. Ich w�rde auch nicht sagen, dass es Dinge gibt, die wir uns bei der letzten CD nicht zugetraut haben. Solche �berlegungen finden im Proberaum nicht statt.

Aber es ist nicht zu leugnen, dass Soilwork oder In Flames eine gewissen Einfluss auf die neuen Titel hatten?

Bernd: Da sehe ich keine gro�en Parallelen. Au�er dass wir auch melodi�s sind und trotzdem hart bleiben. Gut, ein gewisser Anteil Death Metal-Gesang ist vorhanden. Mehr �berschneidungen sehe ich nicht. Ich m�chte das auch nicht in Frage stellen, kann es aber so nicht nachvollziehen. Allerdings kann sich da auch jeder seine eigene Meinung bilden. Dass keine Missverst�ndnisse entstehen, ich mag die beiden erw�hnten Bands und h�re sie mir auch an. Allerdings ist das kein gro�er Einfluss auf die Musik, zumal ich einen gro�en Teil der Melodien gar nicht schreibe.

Bei unserem Telefonat hast du behauptet, dass das, was ich im M�rz bei euch im Proberaum geh�rt habe, auch so auf die CD gekommen ist. Ganz ehrlich, ein wenig habt ihr noch daran gebastelt?

Bernd: Nein! Der Eindruck, dass wir da noch etwas ge�ndert haben, mag daher r�hren, dass wir die neuen Titel in Kombination mit den alten gespielt haben. Gut, innerhalb von 6 Monaten wird immer noch ein wenig gebastelt, damit es noch besser wird. Au�erdem hast du die Rohfassungen geh�rt, aber die Songstrukturen sind geblieben. Die Texte ebenfalls. Woher jetzt deine Vermutung kommt wei� ich nicht. Es mag sicherlich einen Unterschied geben, das ganze live zu h�ren oder auf CD. Ich h�re nat�rlich einen Unterschied von der ersten zur zweiten CD. Um es auf den Punkt zu bringen, klingt es so, wie "Blame" und "Mollusc" (CD1)zusammengefasst zu einem Titel auf der neuen CD. So ungef�hr l�sst sich die Weitererkl�rung des Stils erkl�ren.


Die T�r ist also immer offen, um im n�chsten Raum zu gucken, was da so los ist? Irgendwelche eng gesteckten Grenzen gibt es f�r euch im Prinzip nicht. Aber wo ist die nat�rliche Hemmschwelle angesiedelt, also der Punkt, wo die musikalische Entwicklung ein Ende hat?

Bernd: Selbstverst�ndlich ist die T�re immer offen, sonst w�re das ganze eine Einbahnstra�e. Irgendwelche Grenzen sind praktisch nicht vorhanden. Wir �berlegen nicht, was wir nicht machen d�rfen, sondern spielen einfach drauf los. Irgendeinem Metal-Klischee zu entsprechen kann und soll es nicht sein. Wie du im letzten Review geschrieben hast machen wir das, was uns gef�llt, und das wird weitergef�hrt. Es kann keine Grenzsetzung geben, auch wenn es dadurch schwierig wird, uns einzuordnen.

Auf dem Cover steht �bersetzt "Krankheit:Verachtung". Wen verachtet ihr? Warum werdet ihr verachtet? Warum sollte keiner verachtet werden?

Bernd: Hier muss die Br�cke zu unseren Texten gebaut werden. Das sind Texte �ber Dinge, die uns f�rchterlich �rgern, meistens jedenfalls, und zwischendurch haben wir noch ein paar andere Kuriosit�ten dabei. Aber bei den Dingen, die uns nerven oder sehr nahe gehen, politisch oder pers�nlich, ist es so, dass wir damit nicht bitterernst umgehen. "Scorn" hei�t ja auch Spott und deswegen kann eine kritische Grundhaltung mit einem gewissen humoristischen Anflug versehen sein. Der schwarze Humor ist bei uns schon sehr pr�sent.

Wie erkl�rt sich ein Zungenbrecher der Marke "The simplicity of guttaral absence"?

Bernd: H�ttest du damit gerechnet als Rausschmei�er? (nie im Leben - der Verfasser)? Schreibt man "Instrumentalst�ck" liest sich das irgendwie langweilig.

Bei meinem letzten Besuch im Proberaum habt ihr mir gestanden, dass jeden von euch irgendeine Krankheit peinigt. Egal ob ADS, Authismus oder sonstwas. Den Anfang macht "Borderline" und 3 CDs sp�ter ist das dann abgearbeitet?

Bernd: Da m�chte ich jetzt nicht drauf eingehen. Wie schon angedeutet hat jeder von uns intern in der Band wie auch privat seine Psychosen und Neurosen. Das ganze thematisieren wir dann. Das ist dann �hnlich wie "Mollusc" von der letzten CD.


Es gibt "Soulgate", das Original, dann Soulsgate (Hamburg) und zu allem �ber �berfluss auch noch Soulgate irgendwas aus den neuen Bundesl�ndern. Jetzt wird es aber Zeit, die Rechte zu sichern.

Bernd: Da sagst du was. Es gibt eine Homepage im Internet, wo jede Band ihren Namen eintragen kann, mit Datum. Das wird dann dort eingetragen, damit quasi eine gewisse Referenz vorhanden ist, wenn es hart auf hart kommt. Bis jetzt gab es noch keine gro�en Probleme, weil der Erfolg noch nicht so ist, wie er sein k�nnte. Ich kenne keine der beiden anderen Bands. Wir k�nnen zumindest belegen, dass wir unseren Namen gesichert haben. In Russland gibt es noch eine Band namens Soulgate, irgendwas Richtung Orchester oder so und somit au�er Konkurrenz.

Die ber�hmten letzten Worte!

Bernd: Da h�tte ich mich auch drauf vorbereiten k�nnen. Soulgate sind die Newcomer des Jahres! Ich hoffe, dass das auch jetzt jemand mitbekommt. (lacht)


Vorbereitung, Durchf�hrung und Bearbeitung: Peter



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