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Wasteland


Wasteland. Ein Name, der sich in Europa und dar�ber hinaus allgemein gro�er Beliebtheit erfreut. Da gibt es die griechischen Proggies, den Quasivorl�ufer von Primal Fear, in Italien soll es auch eine Band mit diesem Namen geben, und so weiter und so fort. Die Thrasher aus der Stadt, in der die h�sslichsten Autos der Welt gebaut werden und die Heimat der leider dahin geschiedenen Protector war, hatte ich insgeheim auch schon zu Grabe getragen. Aber es gibt ja noch Ebay! Eines Abends sto�e ich zu meiner Verwunderung auf ein Festpreisangebot von den immer noch recht munteren Pr�gelknaben. Keine Woche sp�ter habe ich endlich die neue CD und meinen Interviewwunsch Richtung Wolfsburg abgesandt. Alles weitere hier und jetzt. Befragt wurde und geantwortet hat Frank Neugebauer, dessen Lebensmaxime manchmal „In der K�rze liegt die W�rze“ ist.


Auf vielfachen Wunsch der Gesch�ftsleitung bitte ich dich zuerst die Bandgeschichte zu erz�hlen.

FG: Ich kann dir was erz�hlen, das ist aber reichlich unspektakul�r. Die Gr�ndung der Band war gegen Ende 1994 und von dieser Besetzung sind nur noch der Gitarrist und ich dabei. Quatsch, der S�nger ist auch fast von Anfang an dabei, der ist ca. 3 Wochen nach der Gr�ndung dazugesto�en. Einen anderen Schlagzeuger hatten wir mal, der ist nach gut einem Jahr ausgestiegen, warum wei� keiner. Dann, von Mitte 1995 bis Mitte 1997, war der zweite Gitarrist nicht dabei. Moment, ich z�hle mal ein paar Namen auf. Einer der Gitarristen hei�t Stefan, der andere Kramer, der S�nger hei�t Faxe, der Schlagzeuger hei�t Andre und ich bin der Frank am Bass. Im November 1995 erschien die Mini-CD, dann folgte im Mai 1998 die erste komplette CD, im Fr�hjahr 2003 dann die aktuelle CD.

B�se Zungen behaupten zwar, dass ihr die vergangenen 5 Jahre mit dem zusammenfalten kleiner Lupos und ordentlich Becks Bier trinken verbracht habt, aber dem ist bei weitem nicht so. Fast jeder Tribute Sampler von Dwell Records ist mit einem Beitrag von Wasteland veredelt. Das war sicherlich nicht der einzige Grund, warum wir fast ein halbes Jahrzehnt auf eine neue CD warten mussten?

FG: Fast jeder Sampler ist etwas �bertrieben, insgesamt waren es 5 Beitr�ge(Death, Led Zeppelin, AC/DC, Megadeth und Testament). Diese Sampler braucht im Prinzip keiner, aber es hat Spa� gemacht und au�erdem gab es ein wenig Geld daf�r, was uns sehr gut getan hat. Warum hat es mit der neuen CD so lange gedauert? Das ist eine gute Frage. Was das Schreiben neuer Lieder betrifft, sind wir nicht die Schnellsten. Dann hatten einige in der Band wichtige Pr�fungen, was dann 2 bis 3 Monate Stillstand bedeutete. In einen neuen Proberaum sind auch noch gezogen, der musste erst fertig gemacht werden. Was bedeutete, dass wir erst nach 6 Monaten wieder proben konnten. Es waren also einige Sachen da, die das ganze verz�gert haben. Im Endeffekt Sachen, die keinen aufhalten sollten.

Die vergangenen 5 Jahre habt ihr nicht daf�r genutzt, das musikalische Spektrum mit allerhand neuen Uns�glichkeiten zu erweitern. Gut so, es gibt keinen Kniefall vor den neuen Abartigkeiten des Thrash, alles ist so, wie wir es gewohnt sind. "Genuine Parts" hat einen w�rdigen Nachfolger zur Seite gestellt bekommen.

FG: Ein wenig haben wir uns schon weiterentwickelt, es w�re schlimm, wenn nicht. Ansonsten ist der Schuster bei seinen Leisten geblieben. Wir spielen immer noch unseren Stil, lediglich etwas verfeinert. Die �berlegung, dass Thrash nichts mehr taugt und wir deshalb was neues ausprobieren, stand nie im Raum.


Ist das Studio oder euer Proberaum m�glicherweise von den Oberp�psten Mille und Angelripper gesegnet worden?

FG: Kann gut sein. Falls ja, war ich nicht mit dabei.

Ich habe die etwas ungl�ckliche Frage auch deshalb gestellt, weil "Torture Tactics" die Antwort auf die Frage ist, was denn nun Old School Thrash ist. Sodom und Kreator sind klar als ma�gebliche Paten herauszuh�ren.

FG: Dann kannst du so stehen lassen. Andere haben zweifelsfrei Slayer geh�rt. Irgendwo die Mischung zwischen den Dreien wird es sein.

Alle Welt redet vom Revival des Thrash und irgendwie wird es doch nicht so richtig was damit. Merken Wasteland etwas von diesem „verst�rkten Interesse“?

FG: Als Sodom, Kreator und Destruction gegen Ende 2001, Anfang 2002 auf Tour gingen, hatte ich mir diesbez�glich schon ein wenig Hoffnung gemacht. Die Magazine haben entsprechend dar�ber berichtet, nur habe ich davon nicht das allermeiste mitbekommen. Wenn ich mir die Verk�ufe der neuen CD, die jetzt fast 6 Monate erh�ltlich ist, anschaue, kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass sich nicht viel ver�ndert hat. Verst�rkte Anfragen, bessere Verk�ufe und sonstige Reaktionen lassen gegen�ber den vergangenen Jahren eher zu w�nschen �brig. Die Frage, warum dann Exodus und Nuclear Assault neue CDs ver�ffentlichen, kann ich nur so beantworten, dass die von der momentanen musikalischen Szene die Schnauze voll haben oder eventuell versuchen, ob sie es nochmal hinbekommen.


Ohne Ebay w�rde es dieses Interview nicht geben. Wie waren denn da die Reaktionen, zumal der Preis von 10 EUR auch in Ordnung ging.

FG: Diese Aktion hat unser S�nger initiiert, ich hatte davon nichts mitbekommen. Das habe ich erst dann registriert, als du dich gemeldet hast und gefreut hast, dass es uns noch gibt. Im Prinzip war das eine gute Idee. Ich habe mittlerweile an die 50 Promo CDs verschickt und nicht die Leute erreicht, die ich erreichen wollte. Deswegen bin ich schon daf�r, dass diese neuen Einrichtungen durchaus f�r so etwas genutzt werden sollten.

Was ist ein "Gang Bang Witchcraft" oder was verbirgt sich hinter "Merciless Sluthunter"?

FG: Das eine ist der gnadenlose Schlampenj�ger und der Titel dr�ckt schon aus, worum es bei dem Text geht. Der andere Titel tendiert ungef�hr in die gleiche Richtung. Unser S�nger hat sich die Worte so zusammengebastelt, wie sie ihm gefielen und wie es am besten passte. Eine m�gliche Indizierung der Texte als weitere Folge hat leider nicht geklappt, da bis dato noch keiner was gemerkt hat.

Damit komme ich zum allerletzten Titel der CD. Ich habe mich auf 10 Minuten fettes Gepr�gel eingestellt und auf einmal h�re ich eine R�ckw�rtsbotschaft. Diesen ultrab�sen Ulk darfst du mir etwas n�her erkl�ren.

FG: Das hat unser S�nger ganz nett gemacht. Er sagt "Brainball wash", das wurde dann umgedreht, diese Version ins Mikrofon ger�lpst, dass wurde dann im Studio wieder umgedreht, damit es wieder wie das Original klingt. Das ganze hat dann diesen Effekt.


Die ber�hmten letzte Worte bitte.

FG: Wie viele verschiedene Versionen hast du schon geh�rt? Ich glaube, dass es Pablo Picasso war, der gesagt hat "Drink to me drink to myself". Von Tankard stammt, so weit ich wei�, "Time is too short to waste your brew".


Vorbereitung, Durchf�hrung und Bearbeitung: Peter



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