Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4772382
Besucher seit 09/2002


Entombed - Clandestine
Metalspheres Info-Box

Genre

Death Metal

Jahr

1991

Rezensent

Till

Ach, das waren noch Zeiten, als die ganzen jungen Bands aus Schweden und Florida über unsere kleine Welt hereinbrachen und uns den Death Metal näherbrachten. Speziell die Elchjäger mit ihren simplen aber effektiven und mitreißenden Rhythmen hatten es mir angetan, und als Vorreiter dieser Bands darf man sicherlich Entombed ansehen. Das Debut "Left Hand Path" wird zu Recht als Klassiker verehrt, doch ist für mich der Nachfolger "Clandestine" noch ein gutes Stück besser ausgefallen. Nach dem Abgang von LG Petrov, welcher das Debut eingebrüllt hatte, hatten Entombed einen neuen Sänger verpflichten können, die Vocals auf "Clandestine" stammen jedoch samt und sonders von Trommler und Bandleader Nicke Andersson (heute bei den Hellacopters). Und die Songs? Neun Volltreffer! Geile Riffs en masse, interessante Tempowechsel, alle Facetten des schwedischen Death Metals werden voll ausgelebt, Schwächen gibt?s keine zu hören. Und dazu dieser typische Sunlight Studio-Sound, der die ganzen alten Klassiker des Ikea-Todes so auszeichnet ? wer auf Death Metal der alten Schule steht, kommt an diesem Album unmöglich vorbei. Schade daß sich Entombed nach "Clandestine" selbst in die musikalische Bedeutungslosigkeit manövrierten, doch es gibt ja noch Bands wie Dismember oder Fleshcrawl, die das Erbe fortführen und sich Entombeds Zweitwerk wahrscheinlich ebenso oft angehört haben wie jeder Fan schwedischen Death Metals. Ein meisterliches Gemälde Dan Seagraves rundet eine der besten Death Metal-Scheiben aller Zeiten perfekt ab.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword