Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4757379
Besucher seit 09/2002


Million - Kingsize
Metalspheres Info-Box

Genre

Hard Rock

Label

Majestic Rock Records

Rezensent

Sonia

Dass Hard Rock und Power Metal gar nicht so weit voneinander entfernt sind, kann man wieder einmal am Beispiel Million sehen. Zunächst dachte ich, es handele sich um Power Metal, bis ich dann eines besseren belehrt wurde. Million spielen einfach verlangsamten Power Metal, sie stellen geradezu den perfekten Schnittpunkt zwischen Hard Rock und Power Metal dar.
Doch genug philosophiert, die charakteristischen Merkmale von "Kingsize" sind schnell ausgemacht: Hoher, heroischer, männlicher Gesang, ohne dabei in Lagen zu geraten, die unangenehm für's Ohr werden, und dazu ein üppiger Einsatz von Chören. Simple Gitarrenlinien, ebenso eingängiges Drumming und dann noch ein etwas retro angehauchtes Keyboard. Über den größten Anteil der Spielzeit rocken Million ordentlich nach vorne los, während bei "Room No. 3" auch mal ruhigere Töne zu hören sind. Die Gitarren und das Drumming bleiben durchweg dezent, der Gesang steht permanent im Vordergrund. Diesem Konzept bleiben Million musikalisch weitgehend treu, während auf der textlichen Seite Zeilen wie "join the ride of glory" im zweiten Lied "Backdoor Queen" vor tiefsinnigen Interpretationen abschrecken. Million bleiben in jeder Sekunde bombastisch.
Aufgenommen ist die Platte nach schwedischer Manier mit gutem, sehr transparentem Sound, was die Musik bestens unterstützt.
Mir persönlich gibt die Scheibe jedoch nur wenig. Power Metal kann zwar interessant sein, doch sind Million eher die trivialen Vertreter dieses Genres. Einen wirklichen Grund, der Million von vergleichbaren Bands abhebt und diese CD hier besonders empfehlenswert machen könnte, sehe ich nicht. Hartnäckige Fans sollten aber sicher mal reinhören, die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword