Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4713467
Besucher seit 09/2002


Complex Range - The madness behind
Metalspheres Info-Box

Genre

Progressive Thrash

Jahr

2002

Spielzeit

46:55

Rezensent

Volker

Nicht einfach machen es einem Complex Range mit ihrem ersten selbstproduzierten Longplayer "The madness behind", der stilistisch irgendwo in Richtung leicht progressivem und sehr melodischem Thrash Metal anzusiedeln ist. Man merkt der Band an, dass sie ihre Einflüsse aus verschiedenen Musiksparten beziehen, allerdings wirkt das ganze dadurch teilweise auch etwas unschlüssig. Wobei die Sache technisch durchaus in Ordnung geht, vor allem das Zusammenspiel von Gitarren und Keyboardpassagen wirkt stellenweise recht ausgereift. Die Musik ist sehr rifflastig, wobei teilweise auch Querverweise zu klassischen Heavy Metal Bands auftauchen. Vor allem Running Wild scheinen es der Band dabei angetan zu haben.
Am meisten kann mich noch das 9minütige "Black Cat" überzeugen, das vom Songwriting her die beste Leistung auf "The madness behind" liefert. Ansonsten verschwinden durchaus brauchbare Ideen zu oft hinter arg seltsamen Soundeffekten und auch nach mehreren Durchläufen manchmal konfus wirkenden Songstrukturen. Dies mag sich aber auf folgenden Veröffentlichungen durchaus noch ändern, Complex Range gehen jedenfalls eigene Wege und eine gewisse Originalität kann man ihnen sicher nicht absprechen. Abzüge muss es dagegen aber für den Gesang geben, der zum einen ziemlich dürftig ist und zum anderen auch nicht so recht zum Instrumentalen passen mag.
Bestellt werden kann das Album für 8 Euro plus 50 Cent fürs Porto direkt bei der Band:

Complex Range
c/o Stefan Machwirth
Bergpflege 41
56128 Mülheim-Kärlich
info@complex-range.de
http://www.complex-range.de



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword