Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4795667
Besucher seit 09/2002


MZ - Romantic
Metalspheres Info-Box

Genre

Neoclassical Metal

Label

Thundering Records / Manitou

Rezensent

Jonas

Bereits ihr viertes Studioalbum veröffentlichen MZ mit Romantic. Als ich die CD das erste mal in den Player legte, rechnete ich allerdings eher damit, dass es ihr Debüt sei. Denn der Sound der Platte ist für heutige Möglichkeiten doch etwas dürftig ausgefallen. Die Streicher und andere klassische Instrumente, die in der neoklassischen Musik MZs neben Schlagzeug, E-Bass und E-Gitarre eine wichtige Rolle spielen kommen nämlich vom Synthie, und zwar sicher nicht vom allerbesten der auf dem Markt ist, was man doch einigermaßen deutlich hört. Klar, der Sound ist sicher akzeptabel, aber bei vielen vergleichbaren Produkten wird das Ohr des Hörers einfach stärker verwöhnt. So, das war der Hauptkritikpunkt, nun zu den positiven Seiten der Scheibe: MZ haben große kompositorische Fähigkeiten, so stammen doch bis auf vier Stücke, die von Mozart, Vivaldi, Beethoven und Schubert sind alle Werke von den drei Mitgliedern der Band. Stilistisch passen die selbstkomponierten Stücke sehr gut zu denen der Großmeister der klassischen Musik und ebenso ist von der Qualität her kein so großer Unterschied festzustellen, wie man ihn vielleicht erwarten würde. Ebenso gibt es an den spieltechnischen Fähigkeiten der Musiker absolut nichts auszusetzen. Das Album "Romantic" setzt übrigens fast ausschließlich auf Instrumentalarbeit, nur ab und zu singt eine Art Chor einige Zeilen, was dann aber meist ziemlich monoton klingt. Hätte man auch weglassen können.
Wer auf die neoklassischen Sachen von Leuten wie Uli Jon Roth oder Yngwie Malmsteen steht, kann hier ein Probehören riskieren, darf aber keine Probleme mit künstlich wirkendem Sound haben.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword