Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4795640
Besucher seit 09/2002


Force Majeure - Gatecrusher
Metalspheres Info-Box

Genre

Power Metal

Jahr

2004

Spielzeit

13:11

Rezensent

Till

Ganz schön fleißig, diese Finnen. Vier Jahre nach der Bandgründung liegt bereits das vierte Demo vor, mit welchem die Band einmal mehr den Sprung in die Welt der Stars versucht. Da ich die vorherigen Werke nicht kenne, kann ich die Entwicklung nicht beurteilen, aber "Gatecrusher" ist ein ziemlich gutes Werk geworden, welches mit ansprechenden Kompositionen und Arrangements zu gefallen weiß. Der eröffnende Titelsong legt gleich ein ordentliches Tempo vor und enthält coole Breaks und Soli, allerdings ist die Stimme des neuen Sängers Riku Turunen (hat der zufällig eine ebenfalls singende Verwandte bei einer anderen finnischen Band?) ziemlich gewöhnungsbedürftig. Um das hysterische Herumgequieke zu mögen, sollte man vorher nochmal ein paar Abhärtungsdosen Agent Steel und Serpents Knight zu sich genommen haben. Weiter geht?s flott mit "Distant, silent, gone", bevor die mit einem sehr gelungenen Refrain ausgestattete Midtempohymne "I hear voices" auch schon das Demo beschließt. Alles in allem eine saubere Vorstellung der Band, die zwar einmal mehr keinen Originalitätspreis gewinnt, trotzdem die notwendigen Qualifikationen für ein eigenes Album vorweisen kann. Songwriting und Spieltechnik stimmen, und irgendjemand wird sich schon finden, der auch den Gesang mag. Der Preis liegt mir nicht vor, also kontaktiert die Band einfach mal.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword