Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4665221
Besucher seit 09/2002


Dear Diary - How to become a Ghost
Metalspheres Info-Box

Genre

Indie-Rock / Emo

Label

Bastardized Recordings

Rezensent

Alf

Aaaaaah, eine angenehme Abwechslung ist dieser Trommelfellstreichler ja schon. Nach "Laughing ends like this" ist "How to become a ghost" das Zweitwerk der deutschen Wimmer-Virtuosen. Als Einflüsse sind Bands wie "My Mercedes" oder "Small Brown" genannt. Ich bin ganz ehrlich: Ich habe keine Ahnung wer das bitteschön sein soll und dementsprechend kann ich auch nicht einschätzen, ob "Dear Diary" frischen Wind in die Szene bringen oder alte Ideen zu Tode kochen. Bleiben wir also beim "Objektiven".

Der Sound klingt wunderbar organisch: angezerrte Gitarren rocken glasklar über einen runden Bass und ein rundes Schlagzeug, nur der Gesang ist manchmal etwas weit im Vordergrund. Guido Lucas hat die Jungs in einen runden, dicken und herrlich warmen Soundteppich gewickelt, der das Feeling der Songs hervorragend transportiert.

Musiktechnisch gibt?s gerockte Schwermut der ruhigen Art. Dear Diary liefern hier einen schönen Soundtrack um sich selbst zu bemitleiden und das ist nicht negativ gemeint. Bei all der vertonten Traurigkeit bleibt die eine oder andere Kitsch-Passage natürlich nicht aus und auch der Sänger klingt mir stellenweise etwas zu jammervoll und schwül.
Es macht trotzdem einfach Spaß nachts über die Landstrasse zu cruisen und zusammen mit Dear Diary die kleinen Gemeinheiten der Welt zu betrauern. Reinschnuppern sollte man vielleicht mal in "At survivors place", "Take my time", oder auch in "How to become a ghost".

Ich glaube traditionstreue Metaller dürften diese Scheibe zusammen mit ihrem CD-Player aus dem fahrenden Auto schmeißen, aber der aufgeschlossene Rocker könnte seinen Spaß mit Dear Diary haben ? und nicht nur als Soundtrack zum verträumten Candlelight Dinner mit der Freundin.
Weich aber Gut.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword