Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4680892
Besucher seit 09/2002


Reaper - Elements
Metalspheres Info-Box

Genre

Power Metal

Jahr

2002

Spielzeit

25:53

Rezensent

Dennis

Grave Digger im Doom-Style? Sicherlich etwas überzogen, aber ein Stückchen Wahrheit steckt auf jeden Fall hinter dieser Beschreibung. Die Band Reaper existiert nun schon seit 19 Jahren, hat zwischenzeitlich auch zwei Studioalben herausgebracht und steht heute, nach einigen Besetzungswechseln, vor einem kleinen Neuanfang. Mit "Elements" hat man nun auch eine neue CD am Start, die vier Lieder plus einen Live-Song enthält.
Den Namen Grave Digger dürften Reaper jedenfalls sicherlich nicht zum ersten Mal hören, denn ihr Stil ist nicht nur ähnlich teutonisch gelagert wie der des großen Bruders, sondern erinnert auch gesanglich stark an den Frontman der Totengräber. Allerdings läßt man es insgesamt etwas langsamer und behäbiger angehen, was nicht nur am Anfang des ersten Liedes "The Raven", sondern auch über weite Strecken bei "Azrael" und dem Kate Bush-Cover "Wuthering Heights" deutlich wird. Dies soll jedoch nicht heißen, daß ihre Lieder weniger Ohrwurmcharakter hätten. Die Refrains sind durchweg gut ausgearbeitet und laden live mit größter Wahrscheinlichkeit auch erstklassig zum Mitgröhlen ein. Bei "Fields of Joy" schließlich treten die Jungs aus Kassel dann auch nochmal richtig aufs Gaspedal, bevor "Elements" mit der ziemlich mies produzierten aber irgendwie kultigen Liveversion des "Wolfsong" seinen Abschluß findet.
Gefällt mir ziemlich gut, was Reaper da machen. Vor allem aber hört es sich im Gegensatz zu vielen anderen True-Metal-Kapellen - und damit meine ich nicht nur Undergroundbands - ungezwungen und ehrlich an. Und das war eigentlich schon immer der Grund, weshalb ich Heavy Metal höre.
Zu ordern gibt's den Silberling für 7 Euro inklusive Porto und Verpackung auf der Homepage der Band. Kontakt:

Michael Kauba
Das kleine Feld 2
34277 Fuldabrück
band@reaper.de
http://www.reaper.de



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword